|
|
|
(1)
mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (z. B. Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt)
|
(1)
angeleitet die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (z. B. Bericht, Präsentation, Interview, Film)
|
(1)
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem längerer Texte entnehmen (z. B. Bericht, Präsentation, Interview, Trailer, Film)
|
(2)
angeleitet explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem entnehmen und diese mithilfe gezielter Aufgaben im Zusammenhang verstehen (z. B. podcast, Film)
|
(2)
angeleitet explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B. debate, podcast, Film)
|
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch zu komplexeren Themen, entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B. debate, podcast, Film, Ansprache)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
|
(3)
mithilfe gezielter Aufgaben die Haltungen von Sprechenden sowie die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (z. B. Interview, Spielfilm)
|
(3)
angeleitet die Haltungen von Sprechenden sowie die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (z. B. Interview, Spielfilm)
|
(3)
die Haltungen von Sprechenden sowie die Beziehungen zwischen ihnen, auch wenn sie nicht explizit beschrieben werden, erschließen (z. B. Diskussion, Interview, Spielfilm)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BTV_01, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BTV_01, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02_02, BTV_01, PG_01
|
Strategien und Methoden
|
(4)
Intonation, Gestik, Mimik, andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
|
(4)
Intonation, Gestik, Mimik, andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
|
(4)
Intonation, Gestik, Mimik, andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
|
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening, critical listening, inferring meaning)
|
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening, critical listening, inferring meaning)
|
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening, critical listening, inferring meaning)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|