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(1)
Texten mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Zeitungsartikel)
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(1)
Texten explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Gedicht, Zeitungsartikel)
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(1)
Texten, auch zu komplexeren Themen, explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Gedicht, Zeitungsartikel, Filmkritik)
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(2)
Texten mithilfe gezielter Aufgaben explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen entnehmen und diese im Zusammenhang verstehen (z. B. fiktionale Texte, Gebrauchstext, Reisebericht, Grafik)
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(2)
Texten explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B. fiktionale Texte, Gebrauchstext, Reisebericht, Interview, Grafik)
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(2)
Texten, auch zu komplexeren Themen, explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen entnehmen und diese weitgehend selbstständig im Zusammenhang verstehen (z. B. fiktionale Texte, Zeitungsartikel, Bericht, Filmkritik, Jugendliteratur, Grafik)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_08_07_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06_E
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(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende) mithilfe gezielter Aufgaben erschließen (z. B. Zeitungsartikel)
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(3)
die Struktur eines Textes erkennen und die Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende) angeleitet erschließen (z. B. Zeitungsartikel)
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(3)
die Struktur, sofern angeleitet auch eines komplexeren Textes, erkennen und die Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive, exemplifizierende) weitgehend selbstständig erschließen (z. B. Bericht, Rede, Zeitungsartikel, Jugendliteratur)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_03
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(4)
mithilfe gezielter Aufgaben die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen und Charakteren erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Kurzgeschichte, Filmskript)
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(4)
angeleitet die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen (z. B. Jugendliteratur, Dramenauszug, Kurzgeschichte, Filmskript)
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(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen, auch wenn sie komplexer sind (z. B. Jugendliteratur, Dramenauszug, Kurzgeschichte, Filmskript)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01, BTV_01, PG_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01, BTV_01, PG_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_01, BTV_01, PG_01
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(5)
eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (B1/B1+)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_05_E
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Strategien und Methoden
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(6)
Lesestile für selbstständige Lernleistungen nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail)
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(6)
Lesestile für selbstständige Lernleistungen nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail)
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(6)
Lesestile gezielt für selbstständige Lernleistungen nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, extensive reading, critical reading, inferring meaning)
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(7)
Texterschließungstechniken lerntypgerecht anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, mind map, clustering, flow chart)
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(7)
Texterschließungstechniken lerntypgerecht anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen, mind map, clustering, flow chart)
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(7)
Texterschließungstechniken lerntypgerecht anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen, mind map, clustering, T-Chart, flow chart)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
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(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext, Fremdwörter)
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(8)
Worterschließungstechniken anwenden (z. B. cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext, Fremdwörter)
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(8)
Worterschließungstechniken anwenden (z. B. cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext, Fremdwörter)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
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