|
|
|
(1)
persönliche sowie einfache berufsbezogene Korrespondenz mithilfe von Strukturierungshilfen oder Textmustern verfassen (z. B. Gesprächsnotiz, E-Mail, Brief, Bewerbung, Lebenslauf)
|
(1)
persönliche sowie berufsbezogene Korrespondenz mithilfe von Strukturierungshilfen verfassen (z. B. Gesprächsnotiz, E-Mail, Brief, Bewerbung, Lebenslauf)
|
(1)
persönliche Korrespondenz verfassen, auch aus der Perspektive anderer Personen (z. B. agony aunt, Brief, Tagebucheintrag)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_E
|
(2)
kurze Beschreibungen und Berichte mithilfe von Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln verfassen (z. B. survey, Reisebericht, Sportbericht, Rezept)
|
(2)
Beschreibungen und Berichte gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln verfassen (z. B. survey, Reisebericht, Sportbericht, Rezept)
|
(2)
Beschreibungen und Berichte verfassen (z. B. Reisebericht, Sportbericht, Bericht für Schülerzeitung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
(3)
die eigene Meinung zu einem vertrauten Thema mithilfe von Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln darlegen (z. B. Blog, Buch- und Filmempfehlung)
|
(3)
die eigene Meinung zu einem vertrauten Thema begründet darlegen (z. B. Blog, Buch- und Filmempfehlung)
|
(3)
Argumente formulieren und die eigene Meinung schlüssig darlegen (z. B. Blog, Buch- und Filmempfehlung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, MB_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, MB_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02_11_E, MB_04
|
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen mithilfe von Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln verfassen (z. B. Bildergeschichte, Nacherzählung, rap)
|
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen gegebenenfalls mithilfe von Strukturierungshilfen verfassen (z. B. survival story, rap, Filmszene)
|
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen verfassen (z. B. survival story, rap, Filmszene)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_08_E
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und Textteilen mithilfe bereitgestellter Redemittel ausdrücken
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und Textteilen mithilfe erlernter Redemittel ausdrücken
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und Textteilen mithilfe variabel eingesetzter Redemittel ausdrücken
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03_E
|
Strategien und Methoden
|
(6)
einfache Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte weitgehend selbstständig anwenden (z. B. brainstorming, mindmap, cluster, keywords)
|
(6)
Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden (z. B. mindmap, cluster, keywords, flowchart)
|
(6)
Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden (z. B. Gliederung, flowchart)
|
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte weitgehend selbstständig verwenden (z. B. zweisprachige Wörterbücher)
|
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (z. B. zweisprachige Wörterbücher)
|
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (z. B. zweisprachige Wörterbücher)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|