|
|
|
(1)
Texten, auch zu interkulturell relevanten Themen, mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. Korrespondenz, Blog, Buch- und Filmempfehlung, Geschichte)
|
(1)
Texten, auch zu interkulturell relevanten Themen, angeleitet die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. Korrespondenz, Blog, Buch- und Filmempfehlung, Geschichte, Gedicht)
|
(1)
Texten, vorrangig zu interkulturell relevanten Themen, die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. Korrespondenz, Blog, Buch- und Filmempfehlung, längere Geschichte, Gedicht)
|
(2)
Texten mithilfe gezielter Aufgaben explizite und einzelne implizite Detailinformationen entnehmen und diese im Zusammenhang verstehen (z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Grafik)
|
(2)
angeleitet Texten explizite und implizite Detailinformationen entnehmen und diese im Zusammenhang verstehen (z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Beschreibung, Grafik)
|
(2)
Texten explizite und, weitgehend selbstständig, implizite Detailinformationen entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Beschreibung, Grafik)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_02_00_01
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) mithilfe gezielter Aufgaben erkennen (z. B. Geschichte, adaptierte Jugendliteratur)
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet erkennen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Blog)
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Blog, Lexikonartikel, Buch- und Filmempfehlung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_03
|
(4)
mithilfe gezielter Aufgaben die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Dramenauszug, Korrespondenz, graphic novel)
|
(4)
angeleitet die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Dramenauszug, Korrespondenz, graphic novel)
|
(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Dramenauszug, Korrespondenz, graphic novel)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03, BTV_01, BTV_03, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03, BTV_01, BTV_03, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03, BTV_01, BTV_03, PG_01
|
(5)
eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A2+)
|
(5)
eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A2+/B1)
|
(5)
mindestens eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A2+/B1)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_02_E
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, extensive reading)
|
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, extensive reading)
|
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig und zielgerichtet nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, critical reading, extensive reading)
|
(7)
Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen)
|
(7)
Texterschließungstechniken weitgehend selbstständig anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen)
|
(7)
Texterschließungstechniken weitgehend selbstständig anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext)
|
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext)
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (z. B. cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|