|
|
|
(1)
mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (z. B. kurze/‑r/‑s Bericht, Präsentation, Interview, Spielfilmausschnitt)
|
(1)
angeleitet die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (z. B. Bericht, Präsentation, Interview, Spielfilmausschnitt, audioguide)
|
(1)
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (z. B. Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, Spielfilm, audioguide)
|
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem mithilfe gezielter Aufgaben entnehmen (z. B. Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Spielfilmausschnitt)
|
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem angeleitet entnehmen (z. B. Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Spielfilmausschnitt)
|
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet entnehmen (z. B. Bericht, Präsentation, Geschichte, Interview, Filmausschnitt, Spielfilm, audioguide)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_07_06
|
(3)
mithilfe gezielter Aufgaben die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (z. B. Dialog, Geschichte, Spielfilmausschnitt)
|
(3)
angeleitet die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (z. B. Dialog, Geschichte, Spielfilmausschnitt)
|
(3)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen den Sprechenden erschließen (z. B. Dialog, Geschichte, Kurzfilm, Spielfilmausschnitt, Spielfilm)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BTV_01, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BTV_01, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BTV_01, PG_01
|
Strategien und Methoden
|
(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
|
(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
|
(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
|
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening)
|
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening)
|
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|