|
|
|
(1)
kurze und einfache persönliche Korrespondenz nach vorgegebenem Muster verfassen (z. B. Postkarte, E-Mail, text message, Einladung)
|
(1)
kurze und einfache persönliche Korrespondenz mithilfe von bereitgestellten Redemitteln verfassen (z. B. Postkarte, E-Mail, text message, Einladung)
|
(1)
einfache persönliche Korrespondenz verfassen (z. B. Postkarte, E-Mail, text message, Einladung, Glückwunschkarte)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08, MB_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08, MB_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08, MB_04
|
(2)
kurze und einfache Beschreibungen und Berichte über persönliche Erfahrungen verfassen, gegebenenfalls mithilfe von Textbausteinen (z. B. Brief, Tagebucheintrag)
|
(2)
kurze Beschreibungen und Berichte über persönliche Erfahrungen verfassen, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln (z. B. Brief, Tagebucheintrag)
|
(2)
Beschreibungen und Berichte über persönliche Erfahrungen verfassen, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln (z. B. Brief, Tagesablauf, Sehenswürdigkeit)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren und mithilfe von bereitgestellten Redemitteln begründen (z. B. Chat)
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren und begründen (z. B. Chat)
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren sowie die eigene Meinung äußern und kurz begründen (z. B. Chat)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_03
|
(4)
kurze Geschichten, Gedichte und Szenen ergänzen sowie nach vorgegebenem Textmuster selbst verfassen (z. B. Liedtext, Dialog)
|
(4)
kurze Geschichten, Gedichte und Szenen ergänzen sowie, gegebenenfalls mithilfe von Textbausteinen, selbst verfassen (z. B. Liedtext, Märchen)
|
(4)
kurze Geschichten, Gedichte und Szenen mithilfe von Schlüsselbegriffen selbst verfassen (z. B. Abenteuergeschichte, Märchen, Interview)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_08
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen mithilfe bereitgestellter Konnektoren ausdrücken
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen mithilfe erlernter Konnektoren ausdrücken
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen mithilfe erlernter Konnektoren ausdrücken
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_E
|
Strategien und Methoden
|
(6)
unter Anleitung einfache Methoden zur Ideenfindung für die Vorbereitung eigener Texte anwenden (z. B. brainstorming, mind map, cluster, keywords)
|
(6)
einfache Methoden zur Ideenfindung für die Vorbereitung eigener Texte weitgehend selbstständig anwenden (z. B. brainstorming, mind map, cluster, keywords)
|
(6)
einfache Methoden zur Ideenfindung für die Vorbereitung eigener Texte anwenden (z. B. brainstorming, mind map, cluster, keywords)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
(7)
angeleitet einfache Hilfsmittel zum Verfassen eigener Texte verwenden (z. B. Wörterlisten, useful phrases)
|
(7)
angeleitet einfache Hilfsmittel zum Verfassen eigener Texte verwenden (z. B. Wörterlisten, useful phrases)
|
(7)
einfache Hilfsmittel zum Verfassen eigener Texte verwenden (z. B. Wörterlisten, useful phrases)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|