|
|
|
(1)
kurzen Texten mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen entnehmen (z. B. Brief, E-Mail, Broschüre, Geschichte, Interview, Liedtext)
|
(1)
Texten angeleitet die Hauptaussagen entnehmen (z. B. Brief, E-Mail, Broschüre, Beschreibung, Geschichte, Interview, Liedtext)
|
(1)
Texten die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. Brief, E-Mail, Broschüre, Beschreibung, Geschichte, Interview, Liedtext)
|
(2)
kurzen Texten mithilfe gezielter Aufgaben explizite Detailinformationen entnehmen (z. B. einfacher Gebrauchstext, fiktionaler Text)
|
(2)
Texten angeleitet explizite und einzelne implizite Detailinformationen entnehmen (z. B. einfacher Gebrauchstext, fiktionaler Text)
|
(2)
Texten explizite und angeleitet implizite Detailinformationen entnehmen (z. B. einfacher Gebrauchstext, fiktionaler Text)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_E
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen ausgewählten Textteilen (additive, temporale, kausale) mithilfe gezielter Aufgaben erkennen (z. B. Geschichte)
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale) angeleitet erkennen (z. B. Geschichte)
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale) erkennen (z. B. Geschichte)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_03_E
|
(4)
mithilfe gezielter Aufgaben die Verhaltensweisen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren verstehen, sofern sie eindeutig sind (z. B. Comic, Dialogszene, Geschichte, Märchen)
|
(4)
angeleitet die Verhaltensweisen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren verstehen (z. B. Comic, Dialogszene, Geschichte, Märchen)
|
(4)
die Verhaltensweisen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren verstehen (z. B. Comic, Dialogszene, Geschichte, Märchen)
|
|
|
|
(5)
eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A1)
|
(5)
eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A1+/A2)
|
(5)
mindestens eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A1+/A2)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_03_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_03_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_04_00_03_E
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Lesestile angeleitet nutzen (z. B. reading for gist, reading for detail)
|
(6)
Lesestile angeleitet nutzen (z. B. reading for gist, reading for detail)
|
(6)
Lesestile angeleitet nutzen (z. B. reading for gist, reading for detail)
|
(7)
Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. visual clues, Unterstreichungen, W-Fragen, Überschriften)
|
(7)
Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. visual clues, Unterstreichungen, W-Fragen, Überschriften)
|
(7)
Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. visual clues, Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02
|
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. cognates, einfache prefixes und suffixes)
|
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. cognates, einfache prefixes und suffixes)
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (z. B. cognates, einfache prefixes und suffixes)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_E
|