|
(1)
weitere gymnastische und tänzerische Grundformen (zum Beispiel Federn, Drehungen, Abwürfe) rhythmisiert und raumorientiert demonstrieren
|
(2)
weitere Techniken (zum Beispiel Schwünge, Spiralen) mit Handgeräten und Materialien in einfache Bewegungsverbindungen integrieren und demonstrieren
|
(3)
eine tänzerische Bewegungskombination demonstrieren
|
(4)
Merkmale von Bewegungsqualität demonstrieren (zum Beispiel Bewegungstempo, Körperhaltung)
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_02
|
|
(5)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität reflektieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_01
|
(6)
erlernte Bewegungen beschreiben und dokumentieren
|
|
(7)
die Phasengliederung einer Bewegung an Beispielen beschreiben
|
(8)
erlernte Bewegungen aus biomechanischer Sicht erklären
|
(9)
die Bedeutung der Motivation beim Erlernen sportlicher Bewegung erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_06
|
(10)
sich eine Bewegungskombination einprägen und diese dokumentieren (zum Beispiel einfache Schrittfolgen oder Laufwege)
|
|
(11)
Kriterien von Bewegungsqualität (zum Beispiel Körperspannung) erkennen und bewerten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01
|
(12)
Gestaltungskriterien und mögliche Variationen benennen (zum Beispiel Aufstellungsformationen beziehungsweise Raumwege ändern, andere Levels einnehmen)
|
(13)
einfache Funktionsweisen von Musik auf Bewegungsabläufe anwenden (zum Beispiel Einzählen und Takte auf Bewegungsabläufe anwenden)
|
(14)
Rhythmus erfassen (zum Beispiel Einsätze geben) und strukturieren (zum Beispiel Achterbögen zusammenfassen)
|
(15)
Feedback (zum Beispiel Beobachtungskarte, Video) zur Verbesserung der Bewegungsqualität nutzen
|
MB_04, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04
|
kreativ/gestalterisch
|
(16)
Gestaltungskriterien auf eine Bewegungsverbindung anwenden und variieren
|
(17)
in einer Paar- oder Gruppengestaltung eine gymnastische oder tänzerische Bewegungsfolge (zum Beispiel Jumpstyle, Modern) choreografieren und präsentieren
|
MB_04, MB_02, MB_05, BTV_03
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06
|