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3.3.7 Tanzen, Gestalten, Darstellen
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungserfahrung und vergrößern ihr Bewegungsrepertoire in Bezug auf Körperwahrnehmung und Ausdruck. Sie drücken sich über den Körper und unter Einbeziehung von unterschiedlichen Materialien rhythmisch und tänzerisch aus. Sie kooperieren bei der Entwicklung von Choreografien und sind in der Lage, diese zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler können die eigene Leistung und die von Mitschülerinnen und Mitschülern einschätzen.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse des Bewegungslernens.
Die Schülerinnen und Schüler können |
motorisch |
(1)
weitere gymnastische und tänzerische Grundformen (zum Beispiel Federn, Drehungen, Abwürfe) rhythmisiert und raumorientiert demonstrieren |
(2)
weitere Techniken (zum Beispiel Schwünge, Spiralen) mit Handgeräten und Materialien in einfache Bewegungsverbindungen integrieren und demonstrieren |
(3)
eine tänzerische Bewegungskombination demonstrieren |
(4)
Merkmale von Bewegungsqualität demonstrieren (zum Beispiel Bewegungstempo, Körperhaltung) |
PG_01
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
kognitiv/reflexiv |
(5)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität reflektieren |
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(6)
erlernte Bewegungen beschreiben und dokumentieren |
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(7)
die Phasengliederung einer Bewegung an Beispielen beschreiben |
(8)
erlernte Bewegungen aus biomechanischer Sicht erklären |
(9)
die Bedeutung der Motivation beim Erlernen sportlicher Bewegung erklären |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(10)
sich eine Bewegungskombination einprägen und diese dokumentieren (zum Beispiel einfache Schrittfolgen oder Laufwege) |
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(11)
Kriterien von Bewegungsqualität (zum Beispiel Körperspannung) erkennen und bewerten |
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(12)
Gestaltungskriterien und mögliche Variationen benennen (zum Beispiel Aufstellungsformationen beziehungsweise Raumwege ändern, andere Levels einnehmen) |
(13)
einfache Funktionsweisen von Musik auf Bewegungsabläufe anwenden (zum Beispiel Einzählen und Takte auf Bewegungsabläufe anwenden) |
(14)
Rhythmus erfassen (zum Beispiel Einsätze geben) und strukturieren (zum Beispiel Achterbögen zusammenfassen) |
(15)
Feedback (zum Beispiel Beobachtungskarte, Video) zur Verbesserung der Bewegungsqualität nutzen |
MB_04, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04
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kreativ/gestalterisch |
(16)
Gestaltungskriterien auf eine Bewegungsverbindung anwenden und variieren |
(17)
in einer Paar- oder Gruppengestaltung eine gymnastische oder tänzerische Bewegungsfolge (zum Beispiel Jumpstyle, Modern) choreografieren und präsentieren |
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter anderem die Perspektiven „Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten“ und „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ an.