(1) 
    
die Bedeutung des Begriffs Leistung im Sport erläutern (zum Beispiel Möglichkeiten der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung) 
 
   
 	 | 
	
	BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_07_00_15, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_04_00_13, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_03_00_13, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_04_00_12, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_04_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_03_00_12 
				 | 
	
			
  
    (2) 
    
das Zustandekommen von körperlicher Bewegung erklären (zum Beispiel Agonist – Antagonist, Funktion eines Gelenks) 
 
   
 	 | 
	
	BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_08_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_08_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_07_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_09_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_08_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_05_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_03_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_04_00_05 
				 | 
	
			
  
    (3) 
    
erklären, wie der Körper die für Bewegung notwendige Energie gewinnt (zum Beispiel notwendige Nährstoffe nennen und ihre Bedeutung für den Körper darstellen) 
 
   
 	 | 
	
			
  
    (4) 
    
die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit erklären (zum Beispiel Folgen von Bewegungsmangel) 
 
   
 	 | 
	
	BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_05_00_03, PG_04, PG_02, PG_08 
				 | 
	
			
  
    (5) 
    
die Bedeutung von Bewegung für das Lernen reflektieren (zum Beispiel Aufmerksamkeit und Konzentration verbessern, Selbstregulation fördern) 
 
   
 	 | 
	
	BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_03_00_04, PG_02 
				 | 
	
			
  
    (6) 
    
die Bedeutung von Emotionen im Sport erläutern (zum Beispiel Freude, Stolz, Angst, Aggression) 
 
   
 	 | 
	
	BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_06_00_06, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_05_00_15, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_04_00_13, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_08_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_03_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_04_00_12, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_04_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_02_00_13, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_03_00_16 
				 | 
	
			
  
    (7) 
    
das Besondere am Sporttreiben in freier Natur beschreiben (zum Beispiel verantwortungsbewusstes Verhalten) 
 
   
 	 | 
	
	BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_09_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_05_00_15, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_05_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_06_00_10 
				 | 
	
			
  
    (8) 
    
die gesellschaftliches Rolle von Sport an ausgewählten Beispielen erklären (zum Beispiel Kommerzialisierung, Freizeit‑/Leistungssport, Medien) 
 
   
 	 | 
	
	MB_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_09_00_08, BTV_02 
				 | 
	
			
  
    (9) 
    
Wirkungen und Risiken von Dopingwirkstoffen und Dopingmethoden benennen 
 
   
 	 | 
	
	PG_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_09_00_08, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_03_00_12 
				 |