|
(1)
sportspielspezifische Bewegungstechniken (zum Beispiel
Nachstellschritte in der Abwehr) und Balltechniken (zum Beispiel
Passen und Annehmen in der Bewegung, Wurf‑/Schusstechniken, Clear,
Oberes und Unteres Zuspiel, Aufschlag, Angriffs- und
Abwehraktionen) in Gleichzahlspie-len anwenden
|
(2)
in Angriff und Abwehr individual- und gruppentaktisch
situationsangemessen im reduzierten Zielspiel (zum Beispiel 3:3
oder 4:4) handeln (zum Beispiel Anbieten, Passen und Freilaufen,
Doppelpass, Stoßen auf Lücke, Schneiden zum Korb,
Hinterlaufen, Ball zum Ziel/in Netznähe bringen, sich
gegenseitig helfen, Abstand zum Angreifer halten, Übergeben
– Übernehmen)
|
(3)
mannschaftstaktische Elemente (zum Beispiel Umschalten von
Abwehr auf Angriff, Annahmerie-gel, Zuspiel über Position 3)
im reduzierten Zielspiel anwenden
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_02
|
|
(4)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität
reflektieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_01
|
(5)
wesentliche Strukturmerkmale von Sportspielen nennen (zum
Beispiel Kennzeichen von Rückschlagspielen, schulspezifisches
Regelwerk, Auswirkungen von Regeländerungen auf die Taktik,
Spielpositionen)
|
(6)
wesentliche Merkmale der Grundtechniken nennen und
beschreiben
|
(7)
Spielsituationen auf Darstellungen (zum Beispiel Fotos, Videos,
Grafiken) erkennen, beschreiben und erklären
|
|
(8)
spielspezifisch wichtige Taktiken für erfolgreiches Spielen
nennen und erläutern
|
(9)
Fachbegriffe, Regeln und Taktiken in geeigneter Form
dokumentieren (zum Beispiel Sportportfolio)
|
|
(10)
regelgerecht und fair – auch ohne Schiedsrichterin oder
Schiedsrichter – spielen
|
|
(11)
Spielleitungsaufgaben übernehmen
|
|
(12)
die eigene Spielfähigkeit einschätzen
|
|
(13)
mit Emotionen (zum Beispiel bei Konflikten, Sieg und Niederlage)
umgehen und sie reflektieren
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_06
|
(14)
Spielregeln selbstständig variieren (zum Beispiel
Torgröße, Spielerzahl)
|
(15)
Spiele wettkampfgemäß organisieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06
|