|
(1)
turnerische Grundtätigkeiten (zum Beispiel Schwingen, Springen, Balancieren) unter erschwerten Bedingungen (zum Beispiel rückwärts, schmaler, höher, instabil) ausführen
|
(2)
weitere normgebundene Turnfertigkeiten an drei Turngeräten aus den verschiedenen Strukturgruppen ausführen (zum Beispiel Handstützüberschlag unter erleichterten Bedingungen, Sprunghocke über den Kasten)
|
(3)
Helfergriffe sachgerecht anwenden (zum Beispiel Klammergriff)
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_02
|
|
(4)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität reflektieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_01
|
(5)
erlernte Bewegungen beschreiben und dokumentieren
|
(6)
die Phasengliederung einer Bewegung an Beispielen beschreiben
|
(7)
erlernte Bewegungen aus biomechanischer Sicht erklären
|
(8)
die Bedeutung der Motivation beim Erlernen sportlicher Bewegung erklären
|
(9)
leistungsbestimmende Merkmale turnerischer Fertigkeiten nennen und erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_06
|
(10)
leistungsbestimmende Merkmale und Fehler bei sich und anderen mit Hilfsmitteln (zum Beispiel Beobachtungskarte, Video) erkennen und korrigieren
|
MB_04, MB_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01
|
(11)
Techniken des Helfens und Sicherns beschreiben (zum Beispiel Klammergriff)
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_02
|
kreativ/gestalterisch
|
(12)
erlernte normgebundene turnerische Fertigkeiten in Bewegungsverbindungen präsentieren
|
(13)
aus Grundtätigkeiten des Turnens, akrobatischen Elementen und turnerischen Fertigkeiten Bewegungsverbindungen gestalten und präsentieren (zum Beispiel Partner- und Gruppenakrobatik, miteinander turnen an Gerätekombinationen und Gerätebahnen)
|
MB_04, MB_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01
|
(14)
gemäß ihren individuellen Leistungsvoraussetzungen Wagnis- und Leistungssituationen mit normgebundenen und normungebundenen Fertigkeiten selbstständig und in der Gruppe lösen (zum Beispiel Bewegungsaufgaben wie „Springen und Fliegen", Parkour)
|
PG_02, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_06
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06
|