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(1)
in ihrem persönlichen Lebensumfeld Ausdrucksformen und Lebensweisen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen wahrnehmen und in Grundzügen deren Vielfalt beschreiben, ihre grundlegenden Kennzeichen darlegen
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(1)
in ihrem persönlichen Lebensumfeld Ausdrucksformen und Lebensweisen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen wahrnehmen und in Grundzügen deren Vielfalt herausarbeiten, ihre grundlegenden Kennzeichen darlegen
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(1)
in ihrem persönlichen Lebensumfeld Ausdrucksformen und Lebensweisen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen wahrnehmen und charakterisieren, in Grundzügen deren Vielfalt erarbeiten, ihre grundlegenden Kennzeichen benennen und ihre Erfahrungen zuordnen
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(2)
die konfessionelle und religiöse Zugehörigkeit der Menschen in Deutschland, Europa und weltweit auch in historischer Perspektive in Grundzügen darstellen und Anspruch und Wirklichkeit der jeweiligen Glaubensgemeinschaft ansatzweise aufzeigen
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(2)
die konfessionelle und religiöse Zugehörigkeit der Menschen in Deutschland, Europa und weltweit auch in historischer Perspektive in Grundzügen darstellen und Anspruch und Wirklichkeit der jeweiligen Glaubensgemeinschaft ansatzweise aufzeigen
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(2)
die konfessionelle und religiöse Zugehörigkeit der Menschen in Deutschland, Europa und weltweit auch in historischer Perspektive in Grundzügen darstellen und Anspruch und Wirklichkeit der jeweiligen Glaubensgemeinschaft ansatzweise aufzeigen
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(3)
ausgewählte zentrale Ausdrucksformen des christlichen und jüdischen Glaubens sowie christlicher und jüdischer Lebensweisen beschreiben
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(3)
zentrale Ausdrucksformen des christlichen und jüdischen Glaubens sowie christlicher und jüdischer Lebensweisen beschreiben und diese mit ihrem muslimischen Lebensalltag in Beziehung setzen
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(3)
über zentrale Ausdrucksformen des christlichen und jüdischen Glaubens sowie christlicher und jüdischer Lebensweisen Auskunft geben, exemplarisch in ihren Ausformungen und Bedeutungen beschreiben und mit Erfahrungen im muslimisch geprägten Lebensumfeld vergleichen
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(4)
die Stellung Jesu im Christentum darstellen und seine Bedeutung für den christlichen Glauben beschreiben sowie an ausgewählten Koransuren das Jesusbild im Koran formulieren (z. B. ʿĪsā ibn Maryam, rasūl, masīḥ, kalima 3:45, rūḥ 4:171)
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(4)
die Stellung Jesu im Christentum darstellen und seine Bedeutung für den christlichen Glauben beschreiben sowie an ausgewählten Koransuren das Jesusbild im Koran herausarbeiten (z. B. ʿĪsā ibn Maryam, rasūl, masīḥ, kalima 3:45, rūḥ 4:171)
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(4)
die Stellung Jesu im Christentum herausarbeiten und sich in Ansätzen mit seiner Bedeutung für den christlichen Glauben auseinandersetzen sowie mit dem Jesusbild im Koran in Beziehung setzen (z. B. ʿĪsā ibn Maryam, rasūl, masīḥ, kalima 3:45, rūḥ 4:171)
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(5)
in Grundzügen die Entstehungsgeschichte der Bibel beschreiben, als heilige Schrift mit dem koranischen Verständnis von vorislamischen Offenbarungen benennen und mit dem koranischen Verständnis von vorislamischen Offenbarungen in Beziehung setzen (indjīl, tawrā, zabūr)
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(5)
in Grundzügen die Entstehungsgeschichte der Bibel erläutern, als heilige Schrift mit dem koranischen Verständnis von vorislamischen Offenbarungen herausarbeiten und mit dem koranischen Verständnis von vorislamischen Offenbarungen in Beziehung setzen (indjīl, tawrā, zabūr))
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(5)
in Grundzügen die Entstehungsgeschichte der Bibel darstellen, ihre Bedeutung, ihren Gebrauch und ihre Interpretation als heilige Schrift erklären und mit dem koranischen Verständnis von vorislamischen Offenbarungen in Beziehung setzen (indjīl, tawrā, zabūr)
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(6)
das Leben und die Bedeutung Mose im Judentum erfassen und mit Berichten im Koran vergleichen, die heiligen Schriften und Quellen der jüdischen Religion benennen (z. B. Tora, Tenach, Talmud, Mischna, Halacha) sowie ihre Bedeutung, Ausformung und ihren Gebrauch aufzeigen
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(6)
das Leben und die Bedeutung Mose im Judentum erfassen und mit Berichten im Koran vergleichen, die heiligen Schriften und Quellen der jüdischen Religion benennen (z. B. Tora, Tenach, Talmud, Mischna, Halacha) sowie ihre Bedeutung, Ausformung und ihren Gebrauch aufzeigen
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(6)
das Leben und die Bedeutung Mose im Judentum erfassen und mit Berichten im Koran vergleichen, die heiligen Schriften und Quellen der jüdischen Religion benennen (z. B. Tora, Tenach, Talmud, Mischna, Halacha) sowie ihre Bedeutung, Ausformung und ihren Gebrauch aufzeigen
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(7)
eine eigene religiöse Position formulieren und sich zugleich in Respekt gegenüber dem anderen üben (z. B. im Dialog)
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(7)
eine eigene religiöse Position formulieren und sich zugleich in Respekt gegenüber dem anderen üben (z. B. im Dialog)
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(7)
eine eigene religiöse Position einnehmen, diese begründen und erfassen, dass sie oder ihre Gegenüber (z. B. im Dialog) nicht mit allen Dimensionen der jeweils anderen Religion oder Weltanschauung tiefergehend übereinstimmen müssen, aber sich dennoch gegenseitig respektieren können
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(8)
einfache Formen des respektvollen, toleranten und offenen Miteinanders mit Angehörigen anderer Religionen und Weltanschauungen einüben (z. B. im Alltag , gemeinsame interreligiöse und nicht religiöse Feiern, Erkundung christlicher (auch karitativer) Einrichtungen)
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(8)
einfache Formen des respektvollen, toleranten und offenen Miteinanders mit Angehörigen anderer Religionen und Weltanschauungen einüben (z. B. im Alltag, gemeinsame interreligiöse und nicht religiöse Feiern, Erkundung christlicher (auch karitativer) Einrichtungen)
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(8)
einfache Formen des respektvollen, toleranten und offenen Miteinanders mit Angehörigen anderer Religionen und Weltanschauungen einüben (z. B. im Alltag, gemeinsame interreligiöse und nicht religiöse Feiern sowie Erkundung christlicher (auch karitativer) Einrichtungen)
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