Suchfunktion

3.1.1 Mensch – Glau­be – Ethik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten durch die Re­fle­xi­on über As­pek­te, Grund­fra­gen und is­la­mi­sche Vor­stel­lun­gen des Mensch­seins Im­pul­se für den Glau­ben an Gott und sei­ne Barm­her­zig­keit und er­fah­ren Sein Wir­ken durch Be­ob­ach­ten und Er­for­schen der Schöp­fung. Sie ent­de­cken die Be­deu­tung des Mus­lim-Seins in un­se­rer Zeit und ent­fal­ten ein aus­ge­gli­che­nes re­li­giö­ses Selbst­ver­ständ­nis. Sie ver­ge­gen­wär­ti­gen sich die ste­te Prä­senz Got­tes und be­grei­fen Fa­mi­lie und Ge­schwis­ter­lich­keit als ele­men­ta­re Be­stand­tei­le men­sch­li­cher Exis­tenz. Da­durch ent­fal­ten sie ein Be­wusst­sein und Ver­ständ­nis für die Be­deu­tung von Ver­ge­bung, Freund­schaft so­wie Dia­log­be­reit­schaft, be­fas­sen sich mit wich­ti­gen Grund­fra­gen des Le­bens und ent­wer­fen al­ters­ge­mä­ße Ant­wor­ten dar­auf.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E


Fußleiste