Suchfunktion

3.2.2.6 Phi­lo­so­phie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen die Ur­sprün­ge des Phi­lo­so­phie­rens ken­nen. Da­bei er­fah­ren sie, dass vor al­lem die Fra­gen nach dem Wo­her und Wo­zu we­sent­lich für die grie­chi­sche Phi­lo­so­phie sind. Sie er­ken­nen, dass die Fra­ge nach der ἀρχή das kos­mo­lo­gi­sche Den­ken der Vor­so­kra­ti­ker prägt.
Dar­auf auf­bau­end set­zen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit min­des­tens ei­nem wei­te­ren phi­lo­so­phi­schen Teil­be­reich aus­ein­an­der: On­to­lo­gie/Er­kennt­nis­theo­rie, An­thro­po­lo­gie/E­thi­k/Staats­theo­rie, Rhe­to­ri­k/Dich­tungs­theo­rie. Da­bei ver­glei­chen sie an­hand zu­sam­men­hän­gen­der Tex­te Pla­tons des­sen The­sen mit an­de­ren Po­si­tio­nen, vor al­lem mit sol­chen der Vor­so­kra­ti­ker und So­phis­ten.
In der Aus­ein­an­der­set­zung mit phi­lo­so­phi­schen Aus­sa­gen re­flek­tie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ei­ge­ne Ein­stel­lun­gen und Po­si­tio­nen und er­ken­nen die Be­deu­tung der grie­chi­schen Phi­lo­so­phie für die eu­ro­päi­sche Geis­tes­ge­schich­te.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Kos­mo­lo­gie

On­to­lo­gie/Er­kennt­nis­theo­rie

An­thro­po­lo­gie/E­thi­k/Staats­theo­rie

Rhe­to­ri­k/Dich­tungs­theo­rie


Fußleiste