(1)
das Theater als Spielstätte der Tragödie und Aspekte der Aufführungspraxis beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_01
|
(2)
die kultische und gesellschaftlich-politische Funktion der Tragödie erläutern
|
VB_08, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|
(3)
den Aufbau einer Tragödie beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
(4)
die Gestaltungsmittel einer Tragödie benennen (zum Beispiel Stichomythie, Botenbericht, Deus ex machina, Metrik: jambischer Trimeter)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
(5)
die Personenkonstellation in einem Drama beschreiben
|
BTV_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03
|
(6)
das Bühnengeschehen beschreiben und darstellen
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
(7)
das Handeln der auftretenden Personen charakterisieren sowie ihre Argumente und Antriebe herausarbeiten und bewerten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
(8)
die Funktion des Chores in einer griechischen Tragödie charakterisieren (Handlungsträger, Nebenfigur, Kommentator)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
(9)
einen zentralen Konflikt, der in einer griechischen Tragödie modellartig verhandelt wird, beschreiben und zu ihm Stellung nehmen (zum Beispiel Verhalten in Extremsituationen, Verhältnis des Menschen zu Gottheit und Schicksal, Individuum und gesellschaftliche Werte und Normen, Theodizee)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BTV_06, PG_07, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
(10)
Theorien des Aristoteles über die Wirkungsweise der Tragödie erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06
|
(11)
tragische Aspekte herausarbeiten (zum Beispiel Hamartia, tragischer Konflikt, tragische Ironie)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|