|
(1)
aufgrund von zusätzlichen Informationen und eigenen Vorkenntnissen Erwartungen über Inhalt und Struktur des Textes formulieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_01
|
(2)
zur Beschreibung des Textaufbaus Konnektoren erkennen und ihre Funktion erklären sowie die Personenverteilung beschreiben
|
|
(3)
textadäquat verschiedene Satzerschließungs- und Übersetzungsmethoden selbstständig anwenden (zum Beispiel vorläufige Übersetzung, analytische und lineare Verfahren)
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_01
|
(4)
griechische Texte – gegebenenfalls mithilfe eines Kommentars – sachgerecht und zielsprachenorientiert wiedergeben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_07
|
|
(5)
die sprachlich-stilistische Gestaltung des Textes sowie gegebenenfalls die Metrik analysieren und auf ihren Bezug zum Textinhalt auswerten
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_04
|
(6)
sich mithilfe von zweisprachigen Ausgaben oder Übersetzungen auch in umfangreicheren Werken orientieren und einzelne Textstellen in den Werk- oder Geschehniszusammenhang einordnen
|
|
|
(7)
griechische Texte zunehmend sicher paraphrasieren und exzerpieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_02
|
(8)
ihre Aussagen zum Text mit Belegen in korrekter Zitierweise begründen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_02
|
|
(9)
Merkmale der für die griechische Literatur repräsentativen Gattungen beschreiben und korrekt benennen (Epos, Drama, Lyrik, Geschichtsschreibung, philosophischer Dialog)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
(10)
die in einem Text verwendeten sprachlichen, stilistischen und gestalterischen Mittel beschreiben, benennen und ihre Funktion innerhalb des Textes erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_04
|
(11)
Original und gedruckte Übersetzungen vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_05
|
(12)
durch den Vergleich von Texten herausarbeiten, wie Themen, Motive und Gattungstraditionen umgesetzt werden, und dabei gegebenenfalls intertextuelle Bezüge unter Anleitung analysieren und deuten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|
(13)
Leerstellen in Texten benennen und mögliche Ergänzungen diskutieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, MB_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_05
|
(14)
Texte mithilfe von Hintergrundinformationen über Autor, Werk, Gattung und historischen Kontext erläutern und die Textaussagen kritisch bewerten
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_10, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|
(15)
zeitgebundene und überzeitliche Fragestellungen in den Texten unterscheiden sowie einen begründeten eigenen Standpunkt dazu formulieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BTV_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
(16)
eigene Fragestellungen formulieren und bei der Interpretation berücksichtigen und das eigene hermeneutische Vorgehen anhand der dabei erzielten Ergebnisse überprüfen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_IK_11-12-LF_02_00, BO_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_05
|
(17)
Denkmodelle der Griechen in ihrer Fremdheit und Nähe erläutern und charakterisieren (zum Beispiel materialistische und idealistische Weltbilder, zyklische und lineare Entwicklungsmodelle)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BNE_02
|
(18)
Texte – auch aus anderen Perspektiven – in andere Darstellungsformen umsetzen und so gestaltend interpretieren (zum Beispiel szenisch, visuell, auditiv, eigene Textproduktion)
|
BO_03, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_18, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
(19)
griechische Texte mit Rezeptionszeugnissen vergleichen, die je unterschiedlichen Sichtweisen und Darstellungsabsichten beschreiben und den Traditionsbezug deuten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_IK_8-9-10_04_00_18, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_11
|