|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche Möglichkeiten der Kooperation mit der katholischen
und evangelischen Lerngruppe gibt es (gemeinsame Erkundungen,
Unterrichtsphasen, Gottesdienste)?
Wie werden die Kinder angeregt, darüber nachzudenken, warum
es unterschiedliche christliche Konfessionen gibt?
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, religiöse
Räume zu erkunden und zu erschließen? Wie werden die
Kinder auf diesen besonderen, heiligen Ort vorbereitet und
eingestimmt?
Das Vaterunser ist das gemeinsame Grundgebet der Konfessionen.
Welche Verse werden mit den Kindern exemplarisch betrachtet?
|
(1)
aufzeigen, was die Kirchen der „Katholika“ verbindet und unterscheidet (Kirchenraum, Feste und Feiern, Sakramente, Nicäno
Konstantipolitanum)
|
(2)
ein Beispiel für gelebte Ökumene beschreiben
|
|
Welche Feste werden ausgewählt, die noch nicht in Klasse 2
thematisiert wurden?
Welche Feste werden nochmals aufgegriffen und vertiefend
gedeutet?
Warum werden Heiligenfeste im Kirchenjahr gefeiert? Was ist an
den Heiligengeschichten bis heute „wahr“ und für
Menschen wichtig?
|
(3)
am Beispiel der Sakramente Eucharistie sowie Buße und
Versöhnung erklären, dass Sakramente Zeichen der
Zuwendung Gottes sind
|
(4)
ausgewählte Feste des Kirchenjahres (Ankündigung der
Geburt Jesu, Weihnachten, Passion und Ostern, Himmelfahrt und
Pfingsten; Marienfeste; Heiligenfeste) in einen Zusammenhang
mit biblischen Erzählungen, Bildern oder Symbolen
bringen (zum Beispiel Joh 8,12)
|
Wie werden die Kinder auf eine angemessene und bewusste
Teilnahme an religiösen Ritualen, Stundengebeten und
Gottesdiensten vorbereitet?
Wie können die Kinder möglichst umfassend in die
Planung und Gestaltung von gottesdienstlichen Feiern einbezogen
werden?
Wie können die Kinder lernen, sich persönlich vor Gott
auszusprechen und sich in traditionellen Gebeten
wiederzufinden?
|
(5)
Elemente gottesdienstlicher Feiern in der Schule mitgestalten
|
|
(6)
Angebote der Kirchengemeinden vor Ort (zum Beispiel
Gottesdienst) und eigene Mitwirkungsmöglichkeiten (zum
Beispiel Kinderchor, Ministranten) beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_08, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_07_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_01_00_06
|