|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche Möglichkeiten der Kooperation mit der katholischen und evangelischen Lerngruppe gibt es (gemeinsame Erkundungen, Unterrichtsphasen, Gottesdienste)?
Wie werden die Kinder angeregt, darüber nachzudenken, warum es unterschiedliche christliche Konfessionen gibt?
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, religiöse Räume zu erkunden und zu erschließen? Wie werden die Kinder auf diesen besonderen, heiligen Ort vorbereitet und eingestimmt?
Das Vaterunser ist das gemeinsame Grundgebet der Konfessionen. Welche Verse werden mit den Kindern exemplarisch betrachtet?
|
(1)
aufzeigen, was die Kirchen der „Katholika“ verbindet und unterscheidet (Kirchenraum, Feste und Feiern, Sakramente, Nicäno Konstantipolitanum)
|
(2)
ein Beispiel für gelebte Ökumene beschreiben
|
|
Welche Feste werden ausgewählt, die noch nicht in Klasse 2 thematisiert wurden?
Welche Feste werden nochmals aufgegriffen und vertiefend gedeutet?
Warum werden Heiligenfeste im Kirchenjahr gefeiert? Was ist an den Heiligengeschichten bis heute „wahr“ und für Menschen wichtig?
|
(3)
am Beispiel der Sakramente Eucharistie sowie Buße und Versöhnung erklären, dass Sakramente Zeichen der Zuwendung Gottes sind
|
(4)
ausgewählte Feste des Kirchenjahres (Ankündigung der Geburt Jesu, Weihnachten, Passion und Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten; Marienfeste; Heiligenfeste) in einen Zusammenhang mit biblischen Erzählungen, Bildern oder Symbolen bringen (zum Beispiel Joh 8,12)
|
Wie werden die Kinder auf eine angemessene und bewusste Teilnahme an religiösen Ritualen, Stundengebeten und Gottesdiensten vorbereitet?
Wie können die Kinder möglichst umfassend in die Planung und Gestaltung von gottesdienstlichen Feiern einbezogen werden?
Wie können die Kinder lernen, sich persönlich vor Gott auszusprechen und sich in traditionellen Gebeten wiederzufinden?
|
(5)
Elemente gottesdienstlicher Feiern in der Schule mitgestalten
|
|
(6)
Angebote der Kirchengemeinden vor Ort (zum Beispiel Gottesdienst) und eigene Mitwirkungsmöglichkeiten (zum Beispiel Kinderchor, Ministranten) beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_08, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_07_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_01_00_06
|