|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Wie können die Kinder Einblick in unterschiedliche Lebensbedingungen erhalten (zum Beispiel Internet, Erfahrungsberichte/Erzählungen, Filmsequenzen, Bilder)?
Welche Lebensbedingungen werden berücksichtigt (zum Beispiel geographische und klimatische Bedingungen, Bildungschancen, Familiensituation, individuelle und gesellschaftliche Situation, soziale Herkunft)?
Wie können die Kinder angeregt werden, über Grundfragen nachzudenken?
Wie kommt es zu ungleichen Lebensbedingungen (weltweit und in der unmittelbaren Umgebung)?
Welche Rechte haben Kinder?
Wie werden die Kinder angesichts möglicher Verunsicherung (zum Beispiel Umweltzerstörung, Krieg, Katastrophen) für die Zukunft ermutigt und gestärkt?
|
(1)
anhand unterschiedlicher und ungleicher Lebensbedingungen von Kindern in ihrer Umgebung und in der Welt Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit beschreiben
|
|
(2)
die Vielfalt der Schöpfung und ihre Gefährdungen beschreiben
|
|
Wie können die Kinder erkennen, dass diese biblischen Texte Ausdruck der Hoffnung auf eine menschen- und lebensfreundliche Welt sind?
Wie können sich die Kinder die Aussagen „untertan machen“ und „herrschen“ erschließen?
Welche Grundgedanken für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Welt können die Kinder den ausgewählten Bibelstellen entnehmen?
|
(3)
die besondere Verantwortung des Menschen in der Schöpfung deuten (Gen 1,26-31)
|
(4)
aus biblischen Texten Impulse für das (Zusammen‑) Leben herausarbeiten (zum Beispiel Ex 20,15; Ex 20,16; Mk 10,13-16; Lk 10,25-37)
|
|
Welche Personen und Organisationen werden ausgewählt, die sich global oder lokal für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen?
Welche Personen und Organisationen werden ausgewählt, die sich global oder lokal für eine gerechtere Welt einsetzen?
Wie können die Kinder dazu angeregt werden, ihre Empathiefähigkeit weiterzuentwickeln (einfühlen in die Gefühle, Gedanken anderer; Verständnis entwickeln für deren Handeln)?
|
(5)
Beispiele aufzeigen, wie sich Menschen für Nachhaltigkeit, Frieden und Gerechtigkeit einsetzen (zum Beispiel syrisch-orthodoxe Organisationen während der Konflikte im Irak, in Syrien und im Turabdin/Südosttürkei)
|
(6)
sich damit auseinandersetzen, wie sie selbst verantwortungsbewusst mit anderen und der Umwelt umgehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_01_00_06
|