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3.2.4 Gott

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben und ver­glei­chen un­ter­schied­li­che Vor­stel­lun­gen von Gott. Sie zei­gen an­hand bi­bli­scher Ge­schich­ten, wie Gott im Le­ben von Men­schen wirkt. Sie set­zen sich da­mit aus­ein­an­der, wie Men­schen ih­ren Glau­ben an Gott ge­stal­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wer­den die frü­he­ren Got­tes­vor­stel­lun­gen der Kin­der auf­ge­grif­fen?

Wel­che An­ge­bo­te und Me­di­en sind als Im­pul­se zum Über­den­ken der Got­tes­vor­stel­lun­gen ge­eig­net (zum Bei­spiel Kunst­wer­ke, Ge­dich­te, Ge­schich­ten, Sym­bo­le)?

Wie kön­nen sich die Kin­der in­di­vi­du­ell mit­hil­fe von Sym­bo­len (zum Bei­spiel Weg, Hand, Was­ser) und Mo­ti­ven (zum Bei­spiel Ver­trau­en, Mut, Ent­täu­schung, Angst, Um­kehr, Be­geis­te­rung) die Be­deu­tung der bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen er­schlie­ßen?

Wie kön­nen die Kin­der er­fah­ren, dass Gott so­wohl un­ver­füg­bar ist, als auch be­glei­tet, ver­söhnt und be­geis­tert?

Wie kön­nen die Kin­der Got­tes Wir­ken er­fah­ren? Gott zeigt sich als Va­ter, als Sohn in Je­sus, als Hei­li­ger Geist.

Wie be­kom­men die Kin­der die Mög­lich­keit, die Un­ver­füg­bar­keit Got­tes so­wie ih­re An­fra­gen an die Exis­tenz Got­tes zum Aus­druck zu brin­gen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, selbst ak­tiv bild­haf­te Spra­che an­zu­wen­den?

In wel­chen Fel­dern zeigt sich ver­ant­wort­li­ches Han­deln aus dem Glau­ben (zum Bei­spiel Eh­ren­amt in der Kir­chen­ge­mein­de)? In wel­chen Fel­dern kön­nen die Kin­der selbst ak­tiv wer­den (zum Bei­spiel Kran­ken­be­suchs­dienst in der Klas­se, Ku­chen­ver­kauf zu­guns­ten ei­nes Hilfs­pro­jekts)?


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