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3.2.1 Mensch

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len ih­re Fra­gen an das Le­ben und set­zen sie mit Grund­fra­gen des Mensch­seins in Be­zie­hung. Sie zei­gen, dass der Mensch schul­dig wer­den kann und den­noch aus christ­li­cher Sicht Got­tes ge­lieb­tes Ge­schöpf bleibt. Sie zei­gen, wie sie kon­kre­te Si­tua­tio­nen aus christ­li­cher Sicht ge­stal­ten kön­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wer­den die Kin­der er­mu­tigt, sich in ei­ner of­fe­nen und wert­schät­zen­den Ge­sprächs­at­mo­sphä­re über Fra­gen aus­zu­tau­schen wie zum Bei­spiel:
– Was kann ich gut?
– Was möch­te ich an mir
(Stär­ken und Schwä­chen) ver­än­dern?
– Was ist mir von Gott (mit)ge­ge­ben?
– Wo sto­ße ich an mei­ne Gren­zen?
– Wie wir­ke ich auf an­de­re?

Wie wer­den die Kin­der dar­über hin­aus an­ge­regt, ih­re in­di­vi­du­el­le Re­li­gio­si­tät in Ge­sprä­chen über „gro­ße Fra­gen“ wei­ter­zu­ent­wi­ckeln (Theo­lo­gi­sie­ren mit Kin­dern)?
– Wo­her kom­me ich? Wo­hin ge­he ich? Was kommt nach dem Tod?
– Wor­auf darf ich hof­fen?
– Wo­nach sol­l/kan­n/will ich mich rich­ten?
– Wie kann Zu­sam­men­le­ben ge­lin­gen?
War­um gibt es Leid und wie ge­he ich da­mit um?
Wie ge­he ich mit Schuld und Ver­söh­nung um?

Auf wel­che Wei­se kön­nen sich die Kin­der bi­bli­sche Tex­te so er­schlie­ßen, dass sie dar­in das Ge­lin­gen und Miss­lin­gen men­sch­li­chen Le­bens er­ken­nen kön­nen?

Wie er­fah­ren die Kin­der das (bi­bli­sche) Mo­tiv „Zu­spruch“ (an­ge­nom­men, ge­liebt sein, un­ab­hän­gig von je­der Leis­tung) und „An­spruch“ (an­de­re an­neh­men, Lie­be wei­ter­ge­ben, Ver­ant­wor­tung über­neh­men) in ih­rem Le­ben?

Wie kann für die Kin­der er­fahr­bar wer­den, dass Schuld be­las­tet und Ver­söh­nung be­freit (zum Bei­spiel Ver­söh­nungs­ri­tua­le, Buß­fei­er)?

Wie kön­nen die Kin­der Ide­en ent­wi­ckeln, die Gol­de­ne Re­gel für die Klas­sen- und Schul­ge­mein­schaft zu kon­kre­ti­sie­ren (zum Bei­spiel Ver­ge­bung, Neu­an­fang nach ei­nem Kon­flikt)?

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass sie in Hö­hen und Tie­fen auf Be­glei­tung und Hil­fe an­ge­wie­sen sind und auch selbst be­glei­ten und hel­fen kön­nen (zum Bei­spiel Über­gang auf wei­ter­füh­ren­de Schu­len, Sym­bol Weg)?


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