Suchfunktion

3.2.7 Re­li­gio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen auf, dass Men­schen ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen an­ge­hö­ren und se­hen im Mit­ein­an­der ei­nen Weg zum Ver­ständ­nis und fried­li­chem Le­ben.
Sie stel­len Grund­zü­ge der im is­la­mi­schen Sinn ver­stan­de­nen Buch­re­li­gio­nen (Ju­den­tum, Chris­ten­tum, Is­lam) dar und ver­glei­chen die­se mit­ein­an­der.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an?

Wie wird be­rück­sich­tigt, dass vie­le Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie wer­den kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Ge­ge­ben­hei­ten im Schul­um­feld be­rück­sich­tigt?

Wie wird mit der mög­li­chen Fra­ge­stel­lung der Kin­der nach dem Glau­ben an den ei­nen Gott in den Buch­re­li­gio­nen um­ge­gan­gen?

Wie kön­nen in der Schu­le ge­mein­sam Fes­te und Fei­er­lich­kei­ten ver­schie­de­ner Re­li­gio­nen um­ge­setzt wer­den?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ei­ge­ne Fremd­heits­er­fah­run­gen so­wie ih­re ei­ge­nen Vor­ur­tei­le und Ängs­te ge­gen­über dem Frem­den zur Spra­che zu brin­gen und zu re­flek­tie­ren?

Wie kön­nen die Kin­der zum Nach­den­ken über Re­li­gio­nen an­ge­regt wer­den?

War­um gibt es ver­schie­de­ne Re­li­gio­nen?

War­um glau­ben Men­schen an Gott?

Ver­schie­de­ne Re­li­gio­nen – ein Gott?


Fußleiste