Suchfunktion

3.2.3 Ko­ran und die is­la­mi­schen Quel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben den Ko­ran als Of­fen­ba­rung Got­tes und wis­sen um sei­nen Auf­bau und In­halt. Sie ken­nen ein­zel­ne Ko­ran­ver­se und Su­ren und kön­nen de­ren Sinn in Be­zie­hung zu ih­ren ei­ge­nen Er­fah­run­gen und Fra­gen set­zen. Sie ler­nen, dass ne­ben dem Ko­ran die Sun­na des Ge­sand­ten Mu­ham­mad ei­ne wei­te­re wich­ti­ge Quel­le des Is­lam ist und wer­den sich de­ren Be­deu­tung für die Ko­ra­n­aus­le­gung be­wusst.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kann den Kin­dern ver­mit­telt wer­den, wel­che be­son­de­re Stel­lung der Ko­ran für al­le Mus­li­me hat?

Auf wel­che Wei­se kann man den Kin­dern den Un­ter­schied zwi­schen Ko­ran und Sun­na deut­lich ma­chen?

Wie kön­nen die Kin­der ver­schie­de­ne Ko­ran­ver­se für sich ent­de­cken und in ih­nen ei­ne Be­deu­tung für ihr ei­ge­nes Le­ben fin­den? (Su­re 94)

Wie kön­nen die zen­tra­len As­pek­te von Ge­rech­tig­keit und Barm­her­zig­keit im Ko­ran und in der Sun­na den Kin­dern ver­mit­telt wer­den?

Wie wird die Be­deut­sam­keit der Sun­na in ei­nem re­spekt­vol­len Um­gang der Kin­der sicht­bar?


Fußleiste