Suchfunktion

3.2.5 Mu­ham­mad der Ge­sand­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­zäh­len an­hand der is­la­mi­schen Quel­len vom Le­ben des Pro­phe­ten Mu­ham­mad. Sie zei­gen, wie sei­ne Wor­te und Ta­ten den Men­schen po­si­ti­ve Im­pul­se für ihr Le­ben ge­ben kön­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

An wel­chen Bei­spie­len aus der Kind­heit und Ju­gend des Pro­phe­ten Mu­ham­mad kön­nen die Kin­der er­ken­nen, wie er sich durch Ehr­lich­keit und Recht­schaf­fen­heit aus­ge­zeich­net hat?

Wel­che Mo­men­te der Be­sin­nung ab­seits der Be­trieb­sam­keit des All­tags kön­nen die Kin­der fin­den?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, dass die Kin­der sich mit der Deu­tung der gött­li­chen Auf­for­de­rung zu le­sen aus­ein­an­der­set­zen kön­nen?

Wel­che Über­tra­gungs­mög­lich­kei­ten in die heu­ti­ge Welt kön­nen die Kin­der im Zu­sam­men­hang mit der Aus­wan­de­rung nach Abes­si­ni­en und dem Schutz durch den christ­li­chen Kö­nig fin­den?

Wel­che Er­fah­run­gen der Kin­der von Flucht und Ver­trei­bung oder Aus­gren­zung gibt es heut­zu­ta­ge?

Wie wer­den die­se im Re­li­gi­ons­un­ter­richt auf­ge­nom­men und in Be­zie­hung zum Le­ben des Pro­phe­ten ge­setzt?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, mit den Kin­dern dar­über ins Ge­spräch zu kom­men, war­um sich Men­schen oft schwer tun, Neu­es an­zu­neh­men, von ein­ge­fah­re­nen Denk­wei­sen, über­kom­me­nen Sit­ten und Ge­bräu­chen ab­zu­las­sen?


Fußleiste