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3.2.1 Mensch und Glau­be

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich und an­de­re als In­di­vi­du­en in ih­rer Ver­schie­den­heit wahr­neh­men und sich den­noch als Teil ei­ner Ge­mein­schaft ver­ste­hen. Aus dem is­la­mi­schen Ver­ständ­nis für das Zu­sam­men­le­ben der Men­schen ent­wi­ckeln sie ei­nen Sinn für die Wich­tig­keit von Wer­ten wie Ehr­lich­keit, Auf­rich­tig­keit und Zu­ver­läs­sig­keit. Sie wis­sen um die ko­ra­ni­sche Aus­sa­ge, dass Gott den Men­schen nä­her ist als sie sich sel­ber sind (Su­re 50, Vers 16) und dass das Ri­tual­ge­bet (Na­ma­z/Sa­lah) in be­son­de­rem Ma­ße ein Aus­druck der Ver­bin­dung des ein­zel­nen Mus­lims zu sei­nem Schöp­fer ist.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der ei­ne Vor­stel­lung da­von ent­wi­ckeln, dass der Weg zur Got­tes­er­kennt­nis über Selbst­er­kennt­nis und Welt­erkennt­nis geht?

Wie kön­nen die Kin­der die Be­deu­tung von Ge­duld und Ver­zei­hen er­fah­ren?

Wie kann den Kin­dern das Ri­tual­ge­bet als Pra­xis des täg­li­chen Ge­bets vor­ge­stellt und in sei­ner Be­deu­tung er­klärt wer­den?

Wie wird den Kin­dern die her­aus­ra­gen­de Be­deu­tung der Su­ra al-Fa­ti­ha be­wusst ge­macht?

Wel­che Er­fah­run­gen ha­ben die Kin­der mit dem mus­li­mi­schen Got­tes­haus der Mo­schee?

Wel­che Me­di­en kön­nen un­ter­stüt­zend als In­for­ma­ti­ons­quel­len ge­nutzt wer­den?


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