Suchfunktion

3.2.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben ih­re Welt und die Welt an­de­rer. Sie zei­gen an Bei­spie­len auf, wie Men­schen Ver­ant­wor­tung für sich und ih­re Mit­ge­schöp­fe über­neh­men. Sie ent­wi­ckeln da­bei die Fä­hig­keit, frem­de und ei­ge­ne Be­dürf­nis­se wahr­zu­neh­men und mit­ein­an­der in Ein­klang zu brin­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, da­mit die Kin­der ein fried­li­ches Zu­sam­men­le­ben, Ge­rech­tig­keit und den Wert der Schöp­fung er­fah­ren?

Wie wird den Fra­gen der Kin­der nach Ge­rech­tig­keit und Un­ge­rech­tig­keit in der Welt Rech­nung ge­tra­gen?

Wie wird der mög­li­chen Ver­un­si­che­rung der Kin­der an­ge­sichts von Um­welt­zer­stö­rung, Krieg und Zu­kunfts­ängs­ten be­geg­net?

Wie wer­den die Kin­der vor dem Hin­ter­grund die­ser Ver­un­si­che­rung für die Zu­kunft er­mu­tigt und ge­stärkt?

Wie kön­nen die Kin­der ih­re Fra­gen, Sicht­wei­sen und Po­si­tio­nen in das Ge­spräch ein­brin­gen?

Wie kom­men Be­weg­grün­de für hel­fen­des Han­deln zur Spra­che und wie wer­den Kin­der hier­zu er­mu­tigt?

Wie wird mit Res­sour­cen um­ge­gan­gen?

In wie­weit wird be­rück­sich­tigt, dass sich die Bei­spie­le so­wohl auf das Lebens­um­feld der Kin­der als auch auf welt­wei­te Hilfs­pro­jek­te be­zie­hen kön­nen?

Wie wer­den die Kin­der an­ge­regt, um in An­sät­zen über Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen per­sön­li­chem Han­deln und glo­ba­len Aus­wir­kun­gen nach­zu­den­ken?

Wie wird ein Nach­den­ken der Kin­der an­ge­regt, was Mus­li­me zu ei­nem fried­li­chen Mit­ein­an­der bei­tra­gen kön­nen?

Wie kön­nen die Kin­der Re­geln für das Zu­sam­men­le­ben von Men­schen ken­nen­ler­nen?

Wie kön­nen die Kin­der un­ter­stützt wer­den, um auch An­ge­hö­ri­ge des an­de­ren Ge­schlechts gleich und ge­recht zu be­han­deln?


Fußleiste