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3.2.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ihre Welt und die Welt anderer. Sie zeigen an Beispielen auf, wie Menschen Verantwortung für sich und ihre Mitgeschöpfe übernehmen. Sie entwickeln dabei die Fähigkeit, fremde und eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und miteinander in Einklang zu bringen.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche Möglichkeiten bieten sich an, damit die Kinder ein friedliches Zusammenleben, Gerechtigkeit und den Wert der Schöpfung erfahren? Wie wird den Fragen der Kinder nach Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in der Welt Rechnung getragen? Wie wird der möglichen Verunsicherung der Kinder angesichts von Umweltzerstörung, Krieg und Zukunftsängsten begegnet? Wie werden die Kinder vor dem Hintergrund dieser Verunsicherung für die Zukunft ermutigt und gestärkt? Wie können die Kinder ihre Fragen, Sichtweisen und Positionen in das Gespräch einbringen? Wie kommen Beweggründe für helfendes Handeln zur Sprache und wie werden Kinder hierzu ermutigt? Wie wird mit Ressourcen umgegangen? In wieweit wird berücksichtigt, dass sich die Beispiele sowohl auf das Lebensumfeld der Kinder als auch auf weltweite Hilfsprojekte beziehen können? Wie werden die Kinder angeregt, um in Ansätzen über Zusammenhänge zwischen persönlichem Handeln und globalen Auswirkungen nachzudenken? Wie wird ein Nachdenken der Kinder angeregt, was Muslime zu einem friedlichen Miteinander beitragen können? Wie können die Kinder Regeln für das Zusammenleben von Menschen kennenlernen? Wie können die Kinder unterstützt werden, um auch Angehörige des anderen Geschlechts gleich und gerecht zu behandeln? |
(1)
die Vielfalt der Schöpfung beschreiben und auch ihre Gefährdungen aufzeigen |
BNE_02
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(2)
die unterschiedlichen Lebensbedingungen von Kindern in ihrer Umgebung und in der Welt darstellen und sich reflektiert damit auseinandersetzen | |
(3)
anhand von Beispielen aus Koran und Hadith sowie ihrer Lebenswelt lernen, schwierige Situationen und Herausforderungen besser einzuschätzen und zu bewältigen | |
(4)
anhand ausgewählter Beispiele darstellen, wie sich Menschen füreinander und für die Umwelt einsetzen und so Verantwortung übernehmen | |
(5)
erlebte Situationen und Gefühle wahrnehmen, überdenken und sich über alternative Verläufe Gedanken machen | |
PG_02
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(6)
sich als Teil der muslimischen Gemeinschaft (Umma) verstehen | |
BTV_03
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Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |