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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Wie kommen Kinder darüber ins Gespräch, warum Religion in unterschiedlichen Gruppen unterrichtet wird? Welche Gelegenheiten für die Zusammenarbeit mit dem katholischen Religionsunterricht bieten sich an?
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, Kirchenräume unter Berücksichtigung kirchenraumpädagogischer Prinzipien zu erkunden und zu erschließen?
Wie werden die Kinder auf diesen besonderen/ heiligen Ort (zum Beispiel Atmosphäre, Stille, Gemeinschaft, Gottesdienst) vorbereitet und eingestimmt?
Welche Formen der Begegnung mit kirchlichen Kinder- und Jugendgruppen sind möglich?
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(1)
wahrnehmen und benennen, dass Menschen verschiedenen Konfessionen angehören können
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BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01_01
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(2)
Kirchen vor Ort erkunden und wichtige Gegenstände (zum Beispiel Altar, Taufbecken, Kanzel, Orgel) benennen und beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_1-2_03_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_1-2_03_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_1-2_03_01_04, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_1-2_03_01_06, BP2016BW_ALLG_GS_M_IK_1-2_03_01_07, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_04_01_03
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(3)
beschreiben, was Kirchen zu besonderen Orten macht
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BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_07_03_05, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_07_03_06
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Welche Möglichkeiten haben die Kinder, Feste und Bräuche mit verschiedenen Sinnen zu begreifen, zu erleben und zu verstehen (zum Beispiel symboldidaktische und performative Elemente)?
Wie wird mit der Vielfalt von Bräuchen und deren medialer Präsenz kritisch umgegangen (zum Beispiel Weihnachtsmann, Osterhase, Halloween)?
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(4)
darstellen, wie Feste und Festzeiten im Kirchenjahr gefeiert werden und Brauchtum gelebt wird (Advent, Nikolaustag, Weihnachten, Heilige Drei Könige/Epiphanias, Passion, Ostern, Erntedank, Martinstag)
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BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_06_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_05_01_02
A5 - D5 S.157-162 A6 - D6 S.165-172 |
(5)
zu Festen und Festzeiten des Kirchenjahres (Advent, Weihnachten, Passion, Ostern) biblische Geschichten erzählen
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BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_04
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Wie werden die Kinder unter Berücksichtigung des Prinzips der Freiwilligkeit in Planung, Gestaltung und Weiterentwicklung von Anfangs- und Schlussritual einbezogen (zum Beispiel Segen, Gebet, Stille, Lied, Musik, Tanz)?
Welche Rolle spielen dabei Medien (zum Beispiel gestaltete Mitte, Lied- und Gebetsheft, Bilder) für die Motivation der Kinder?
Wie wird zum Beispiel die Symbolik des Lichts mit dem Anzünden der Kerze im religiösen Ritual in Verbindung gebracht?
Wie können (basale) Rituale einbezogen werden, die auch das Spüren, Schmecken und Riechen berücksichtigen?
Wie wird religiöse Sprache gefördert und gepflegt?
Nach welchen Kriterien wird ein Fundus an Liedern und Gebeten aufgebaut?
(Vergleiche dazu auch die Liederliste im Anhang.)
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(6)
religiöse Rituale im Unterricht beziehungsweise Feste und Feiern im Schuljahr mitgestalten
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BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01_02_08, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_06_00_06
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