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3.1.6 Kir­che und Kir­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wis­sen, dass Men­schen ver­schie­de­nen Kon­fes­sio­nen an­ge­hö­ren kön­nen. Sie er­kun­den und be­schrei­ben Kir­chen und Kir­chen­räu­me. Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­des Wis­sen zu zen­tra­len Fes­ten im Kir­chen­jahr. An der Ge­stal­tung von re­li­giö­sen Ri­tua­len im Un­ter­richt so­wie an Fes­ten und Fei­ern im Schul­jahr wir­ken sie mit.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kom­men Kin­der dar­über ins Ge­spräch, war­um Re­li­gi­on in un­ter­schied­li­chen Grup­pen un­ter­rich­tet wird? Wel­che Ge­le­gen­hei­ten für die Zu­sam­men­ar­beit mit dem ka­tho­li­schen Re­li­gi­ons­un­ter­richt bie­ten sich an?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, Kir­chen­räu­me un­ter Be­rück­sich­ti­gung kir­chen­raum­päd­ago­gi­scher Prin­zi­pi­en zu er­kun­den und zu er­schlie­ßen?

Wie wer­den die Kin­der auf die­sen be­son­de­ren/ hei­li­gen Ort (zum Bei­spiel At­mo­sphä­re, Stil­le, Ge­mein­schaft, Got­tes­dienst) vor­be­rei­tet und ein­ge­stimmt?

Wel­che For­men der Be­geg­nung mit kirch­li­chen Kin­der- und Ju­gend­grup­pen sind mög­lich?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, Fes­te und Bräu­che mit ver­schie­de­nen Sin­nen zu be­grei­fen, zu er­le­ben und zu ver­ste­hen (zum Bei­spiel sym­bold­i­dak­ti­sche und per­for­ma­ti­ve Ele­men­te)?

Wie wird mit der Viel­falt von Bräu­chen und de­ren me­dia­ler Prä­senz kri­tisch um­ge­gan­gen (zum Bei­spiel Weih­nachts­mann, Os­ter­ha­se, Hal­lo­ween)?

Wie wer­den die Kin­der un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Prin­zips der Frei­wil­lig­keit in Pla­nung, Ge­stal­tung und Wei­ter­ent­wick­lung von An­fangs- und Schluss­ri­tu­al ein­be­zo­gen (zum Bei­spiel Se­gen, Ge­bet, Stil­le, Lied, Mu­sik, Tanz)?

Wel­che Rol­le spie­len da­bei Me­di­en (zum Bei­spiel ge­stal­te­te Mit­te, Lied- und Ge­bets­heft, Bil­der) für die Mo­ti­va­ti­on der Kin­der?

Wie wird zum Bei­spiel die Sym­bo­lik des Lichts mit dem An­zün­den der Ker­ze im re­li­giö­sen Ri­tu­al in Ver­bin­dung ge­bracht?

Wie kön­nen (ba­sa­le) Ri­tua­le ein­be­zo­gen wer­den, die auch das Spü­ren, Schme­cken und Rie­chen be­rück­sich­ti­gen?

Wie wird re­li­giö­se Spra­che ge­för­dert und ge­pflegt?

Nach wel­chen Kri­te­ri­en wird ein Fun­dus an Lie­dern und Ge­be­ten auf­ge­baut?

(Ver­glei­che da­zu auch die Lie­der­lis­te im An­hang.)

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


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