Suchfunktion

3.1.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben sich und ih­re Welt in ih­rer Ein­zig­ar­tig­keit und Viel­falt. Sie stel­len dar, dass Chris­tin­nen und Chris­ten die Welt als Schöp­fung und Ge­schenk Got­tes deu­ten, für wel­che die Men­schen Ver­ant­wor­tung über­neh­men.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, die Na­tur mit ver­schie­de­nen Sin­nen zu er­fah­ren und sie zu be­stau­nen und da­bei de­ren Schön­heit und Ge­fähr­dung wahr­zu­neh­men?

Durch wel­che Me­tho­den und Me­di­en wer­den Text­art und Text­aus­sa­ge (Schöp­fer­lob) di­dak­tisch und me­tho­disch an­ge­mes­sen be­rück­sich­tigt?

Wie wird be­dacht, dass un­ter­schied­li­che Sicht­wei­sen und Deu­tun­gen ne­ben­ein­an­der ste­hen kön­nen und sich er­gän­zen?

Wie kön­nen Kin­der er­ken­nen, wel­che ih­rer Hand­lungs­wei­sen för­der­lich oder hin­der­lich für das Le­ben sind?

Wel­che Ma­te­ria­li­en, Rea­li­en und Mög­lich­kei­ten zur Ge­stal­tung und Prä­sen­ta­ti­on (zum Bei­spiel Col­la­ge, Pla­kat, Pflan­zen­aus­stel­lung) fin­den Ver­wen­dung?

Mit wel­chen Lie­dern, In­stru­men­ten, Tex­ten, Bil­dern, Ges­ten oder Be­we­gun­gen wer­den Lob, Freu­de, Dank, Kla­ge und Bit­te aus­ge­drückt?

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Fußleiste