|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, die Natur mit verschiedenen Sinnen zu erfahren und sie zu bestaunen und dabei deren Schönheit und Gefährdung wahrzunehmen?
|
(1)
die Vielfalt und Schönheit der Welt sowie deren Gefährdung beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_05
|
(2)
darstellen, dass sie selbst und alle Lebewesen Teil der Welt sind und miteinander in Beziehung stehen
|
BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01_04, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_06
|
Durch welche Methoden und Medien werden Textart und Textaussage (Schöpferlob) didaktisch und methodisch angemessen berücksichtigt?
Wie wird bedacht, dass unterschiedliche Sichtweisen und Deutungen nebeneinander stehen können und sich ergänzen?
|
(3)
anhand biblischer Schöpfungstexte (Psalm 104 in Auszügen sowie zum Beispiel 1. Mose 1,1-2,4a) beschreiben, wie die Welt als Werk Gottes gedeutet wird
|
BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_04
|
(4)
aufzeigen, wie Menschen auf Gottes Schöpfung mit Freude, Lob und Dank antworten
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_06
|
Wie können Kinder erkennen, welche ihrer Handlungsweisen förderlich oder hinderlich für das Leben sind?
Welche Materialien, Realien und Möglichkeiten zur Gestaltung und Präsentation (zum Beispiel Collage, Plakat, Pflanzenausstellung) finden Verwendung?
Mit welchen Liedern, Instrumenten, Texten, Bildern, Gesten oder Bewegungen werden Lob, Freude, Dank, Klage und Bitte ausgedrückt?
|
(5)
an Beispielen einen verantwortungsvollen Umgang mit Menschen, Tieren und Pflanzen aufzeigen
|
BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_03_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_02
A5 - D5 S.157-162 A6 - D6 S.165-172 |
(6)
Freude, Lob und Dank, aber auch Klage und Bitte in Bezug auf die Schöpfung ausdrücken und gestalten (zum Beispiel Erntedank)
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01_01_09, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_02
|