|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, ihre Fragen nach Gott und an Gott einzubringen?
Welche Materialien und Medien (zum Beispiel Bilder, Symbolkarten, Legematerial, Farben, Geschichten, Bildworte) werden den Kindern zur Verfügung gestellt?
|
(1)
ihre Vorstellungen von Gott zum Ausdruck bringen sowie ihre Fragen nach und an Gott formulieren
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05
|
Wodurch werden Symbolsprache und Symbolverständnis gefördert?
Welche Impulse (zum Beispiel Geschichten, Lieder, Bilder, Bibelworte, Gebete) bringt die Lehrperson ein, um die unterschiedlichen Vorstellungen der Kinder zu aktivieren und zu erweitern?
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, die Gotteserfahrungen der Menschen in der Bibel mit ihren eigenen Gotteserfahrungen in Verbindung zu bringen?
Wie erhalten die Kinder die Freiheit, Gott auch als ganz anderen zu denken (zum Beispiel weiblich, behindert, leidend, böse, zornig)?
Wie kann das Einfühlen in und die Identifikation mit Personen biblischer Geschichten initiiert werden (zum Beispiel Doppeln, Sprechblasen, Szenisches Spiel, Standbild)?
Wie kommen Engel im Denken der Kinder und wie in biblischen Texten (Boten Gottes) vor?
|
(2)
unterschiedliche Vorstellungen von Gott mit ihren eigenen Vorstellungen vergleichen (zum Beispiel Gott ist wie eine Mutter, ein Vater, ein Freund, ein Hirte, wie eine Hand, wie Licht)
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_07_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_07_02_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05
|
(3)
Erfahrungen beschreiben, die Menschen der Bibel mit Gott machen (Abraham und Sara, 1. Mose 12-21 in Auszügen; Ps 23 sowie zum Beispiel Josef, 1. Mose 37-50 in Auszügen)
|
BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05
|
Wie werden Dank, Bitte, Lob oder Klage in Worten, Klängen oder Gesten ausgedrückt, um die Hinwendung/Beziehung zu Gott darzustellen?
|
(4)
Formen mitgestalten, in denen Menschen sich an Gott wenden (zum Beispiel Vaterunser, andere Gebete, Psalmverse, Lied, Tanz, Stille)
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01_01_09, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_06
|