|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welche Impulse werden den Kindern angeboten, um über Fragen nachzudenken wie zum Beispiel: Wer bin ich? Was kann ich? Was macht mich aus? Was macht mich stark? Wo sind meine Grenzen? Was macht mich glücklich? Was macht mir Mut? Wer hört mir zu? Wer tröstet mich? Was verbindet mich mit anderen? Was unterscheidet mich von anderen?
Wie werden Tod und Trauer oder Freundschaft situativ aufgenommen und bewusst thematisiert?
Welche Hoffnungsbilder werden angeboten und entfaltet?
Wie erfahren die Kinder, dass sie wertvoll, einzigartig und geliebt sind?
Wie wird im Religionsunterricht eine Atmosphäre der Achtsamkeit, Wertschätzung und Annahme gefördert und ein wertschätzender Blick auf andere eingeübt?
Wie werden die drei Dimensionen von Liebe (Gottes‑, Selbst- und Nächstenliebe) in ihrem inneren Zusammenhang berücksichtigt?
|
(1)
beschreiben, was sie selbst und andere ausmacht
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_07_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_01
|
(2)
von frohen und traurigen Erlebnissen erzählen (zum Beispiel von Freude und Leid, Streit und Versöhnung, Angst und Geborgenheit, Lob und Klage, Trauer und Trost)
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_01_00_02
A5 - D5 S.157-162 A6 - D6 S.165-172 |
(3)
beschreiben, dass für Gott jeder Mensch wertvoll, wichtig und einmalig ist (Das Gleichnis vom guten Hirten, Lk 15,1-7 sowie zum Beispiel Ps 139 in Auszügen; Jes 43,1)
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05
|
Welche Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit biblischen Texten und welche Medien werden angeboten (zum Beispiel Bilder, Bodenbilder, Rollenspiele, Standbilder, Lieder)?
Wie können Medien diese Auseinandersetzung unterstützen?
Inwieweit wird sensibel berücksichtigt, dass auch nicht getaufte Kinder am Religionsunterricht teilnehmen?
|
(4)
an biblischen Texten aufzeigen, wie Gott Menschen liebt, annimmt und begleitet (Josef, 1. Mose 37-50 in Auszügen; sowie zum Beispiel Abraham und Sara, 1. Mose 12-21 in Auszügen; Ps 91,11-12; Ps 139,5)
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05
|
(5)
Gottes Versprechen, dass er zu den Menschen steht, auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen (zum Beispiel Noah, 1. Mose 6,5-9,17 in Auszügen; Taufe: Mt 28,16-20)
|
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_08_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_08_04, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_08_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_01_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05
A5 - D5 S.175-162 A6 - D6 S.165-172 |