|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Anwendung von Lesestrategien bei den Kindern kontinuierlich fördern.
|
(1)
das Lesen vorbereiten (zum Beispiel Leseziel formulieren, Vorwissen aktivieren, Erwartungen an den Text formulieren, nach Möglichkeit die Textsorte klären)
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_05
|
Texte entsprechend den Bedürfnissen der Kinder aufbereiten: Zeilen- und Textlänge kürzen, Zeilennummerierung zur Orientierung geben, Zeilenabstand berücksichtigen, Bilder, Schriftart, Tabellen und Grafiken als Verstehenshilfen nutzen.
|
(2)
Texte organisierend lesen und aus Texten und nicht linearen Darstellungsformen gezielt Informationen entnehmen
|
(3)
Inhalte anhand von Stichwörtern wiedergeben
|
(4)
Informationen vergleichen
|
VB_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_16
|
In Texten Wörter markieren, unbekannte Wörter unterstreichen und nachschlagen.
Textverstehensschwierigkeiten erkennen und nicht verstandene Textstellen identifizieren und klären.
Hilfestellungen anbieten, damit die Kinder zentrale Textaussagen wiedergeben und wertende Einschätzungen zum Text formulieren können.
|
(5)
Aussagen mit Textstellen belegen
|
(6)
gezielt Fragen stellen
|
(7)
Argument-gestützt ihre Meinung begründen
|
(8)
aus Gebrauchstexten Anweisungen entnehmen und diese umsetzen
|
BO_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_14
|
(9)
gezielt nachfragen, um Verständigungsprobleme zu lösen
|
|
(10)
das Lesen nachbereiten
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_04
|
Wie können Medien, wie zum Beispiel Hörspiele, Hörbücher, Podcasts, Wissenssendungen, Erklärvideos in der Schule angewendet werden?
Die Kinder nutzen – sobald digitale Werkzeuge vorhanden sind – digitale Textstrukturierung (unter anderem Links/Hyperlinks, Text-Bild Kombinationen) beim Lesen sowie beim Recherchieren.
|
(11)
ausgewählte auditive und audiovisuelle Medien für persönliche oder schulische Zwecke nutzen
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_06
|