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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Den Kindern Zugang und Umgang zu Büchern mit unterschiedlichen Textsorten und Schwierigkeitsgraden ermöglichen und dabei mögliche Interessen berücksichtigen.
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(1)
verschiedene Arten von Sachtexten unterscheiden: Sachbücher, Lexika, Beschreibungen, Gebrauchsanleitungen, Vorgangsbeschreibungen
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(2)
Erzähltexte, lyrische und szenische Texte erkennen und diese unterscheiden: Märchen, Kinderromane, Gedichte, Theaterstücke, Comics
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_06
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(3)
Textinformationen auf lokaler Ebene erschließen
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_05
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In welchem Umfang werden Angebote von öffentlichen Bibliotheken, Schulbibliotheken, Medienzentren und des Internets – sobald vorhanden – in der Schule integriert und mit dem schulischen Lesekonzept verbunden?
Wie können die Kinder ihr Vorwissen nutzen um Schlussfolgerungen in Bezug zu Texten herzuleiten?
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(4)
Informationen hinsichtlich ihrer Aussagekraft kritisch reflektieren und unterschiedliche Informationsangebote und Recherchemöglichkeiten (unter anderem Internet, Zeitschriften, Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen, Bücherei) nutzen und schätzen ausgewählte Informationen angemessen und kritisch ein.
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BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00, VB_07, BO_03, MB_03, MB_02, BTV_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_06
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(5)
Textinformationen verknüpfen und ein Gesamtverständnis konstruieren
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(6)
Bücher und Texte unterschiedlicher medialer Form auf Basis ihrer Interessen und Vorlieben sowie aufgabenbezogen auswählen und ihre Auswahl begründen und bewerten
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(7)
zu Textvorlagen Szenen und Spielideen entwickeln
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BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_03_00
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Die Kinder erhalten einen Einblick in die aktuelle und klassische Kinderliteratur, in Geschichten und Märchen eigener und anderer Kulturen und in Hörbücher.
Wie wird das Vorlesen im schulinternen Lesekonzept verankert?
Raum für kreative Ausdrucksmöglichkeiten schaffen.
Textproduktive, bildproduktive, inszenierende Verfahren mit den Kindern entwickeln.
Die Kinder nehmen die Perspektive einer literarischen Figur ein und grenzen sich von einer literarischen Figur ab (zum Beispiel im Gespräch, in einem fiktiven Brief, im szenischen Spiel). Formulieren eigene Gedanken zu Texten und nehmen zu Texten Stellung.
Die Kinder belegen Deutungsaussagen mit Textstellen.
Die Kinder nutzen wichtige Fachbegriffe zur Beschreibung literarischer Medien (unter anderem Handlung, Figur, Reim, Vers, Sprecher, Dialog, Erzähler).
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(8)
exemplarisch Autorinnen und Autoren und Werke der Kinderliteratur nennen und über ihre Leseerfahrung berichten
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(9)
wesentliche Elemente des Inhalts von selbst gewählten Büchern schlüssig wiedergeben
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(10)
Vorstellungswelten zu Texten in unterschiedlicher medialer Form aufbauen und beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_06
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(11)
literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen
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(12)
sich mit Protagonisten kritisch auseinandersetzen
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BTV_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_08
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(13)
handelnd mit Texten und Lyrik umgehen und dadurch Inhalte erschließen und Wirkungen erfahren: erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren – Film, Text, Bild, Hörspiel
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BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_16
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(14)
sich über Struktur, Inhalt und Wirkung von Texten austauschen
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VB_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_15
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(15)
Informationen in Druckmedien und – sobald vorhanden – elektronischen Medien recherchieren
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(16)
sich in Grundzügen die Vielfalt der aktuellen Medien erschließen (zum Beispiel Printmedien, Filme, Videoclips, Hörbücher, Hörspiele, Radio, TV, Computer, Internet-Hypertexte, audiovisuelle Medien) und für persönliche und schulische Zwecke nutzen
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BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00, MB_03
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Nutzen und Gefahren von Medien thematisieren.
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(17)
eigene Medienerfahrungen beschreiben und reflektieren
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VB_08, PG_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_06
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