Suchfunktion

3.2.1.3 Tex­te ver­fas­sen – rich­tig schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schrei­ben häu­fig vor­kom­men­de In­halts- und Funk­ti­ons­wör­ter rich­tig, sie be­ach­ten die Zei­chen­set­zung (Punkt, Kom­ma, Fra­ge­zei­chen, Aus­ru­fe­zei­chen, An­füh­rungs­zei­chen), ha­ben ei­ne Feh­ler­auf­merk­sam­keit aus­ge­bil­det, ken­nen Recht­schreib­stra­te­gi­en und Recht­schreib­hil­fen und wen­den die­se zur Klä­rung frag­li­cher Schrei­bun­gen an. Sie über­prü­fen und kor­ri­gie­ren Tex­te auf ih­re or­tho­gra­fi­sche Rich­tig­keit.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wer­den Fehl­schrei­bun­gen als An­läs­se zu Recht­schreib­ge­sprä­chen mit För­der­hin­wei­sen ge­nutzt?

Wie wer­den Schreib­hil­fen (Wör­ter­buch und di­gi­ta­le Recht­schreib­hil­fen – so­bald vor­han­den – ge­nutzt?

Die Kin­der ver­glei­chen Wort­schrei­bun­gen, über­prü­fen Satz­an­fän­ge, Ei­gen­na­men und Ker­ne von No­mi­nal­grup­pen.

Un­ter­schied­li­che Recht­schreib­ni­veaus der Kin­der be­rück­sich­ti­gen (sie­he An­hang Mo­dell­wort­schatz).


Fußleiste