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3.2.1.4 Le­se­fä­hig­keit er­wei­tern

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler le­sen lei­se und laut, au­to­ma­ti­siert, ge­nau, sinn­ge­stal­tend und zü­gig. Tex­te wer­den durch lau­tes Le­sen sprech­bar und da­mit ver­steh­bar. Das re­gel­mä­ßi­ge, angst­freie und ab­wechs­lungs­rei­che Laut­le­sen im Un­ter­richt ist die Grund­la­ge für die ba­sa­len und die wei­ter­füh­ren­den Le­se­kom­pe­ten­zen in al­len Schul­jah­ren. Zum Le­sen ler­nen ge­hört auch die Aus­bil­dung pro­so­di­scher Fä­hig­kei­ten und die Er­fah­rung, dass ein Text auf ver­schie­de­ne Ar­ten und Wei­sen ge­le­sen wer­den kann und sich da­durch die Wir­kung des Ge­le­se­nen ver­än­dert.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

In wel­cher Wei­se wird ab­wechs­lungs­rei­ches, viel­fäl­ti­ges und in­di­vi­du­el­les Üben im Le­se­un­ter­richt ge­währ­leis­tet?

Wie wird das be­son­de­re Les­ein­ter­es­se von Mäd­chen und Jun­gen oh­ne Ste­reo­ty­pen zu be­die­nen be­rück­sich­tigt?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ste­hen der Schu­le zur Ver­fü­gung, um fes­te Le­se­zei­ten in den Schul­all­tag zu in­te­grie­ren?

Wie kön­nen Lern­pro­gram­me – auch on­line ba­sier­te Lern­soft­ware – die­sen Pro­zess un­ter­stüt­zen?

Un­ter­schied­li­che Mög­lich­kei­ten zur För­de­rung der Le­se­flüs­sig­keit an­bie­ten.

Wel­che Hil­fen wer­den den Kin­dern an­ge­bo­ten, um zu ei­nem ver­tief­ten Text­ver­ständ­nis zu ge­lan­gen?


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