|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Texte, die auf realem Geschehen basieren, (Sachtexte, Spielanleitungen, Klassenregeln etc.) als Leseanlass nutzen.
|
(1)
verschiedene Sorten pragmatischer Texte benennen und nutzen
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_12
|
Wie kann im Alltag eine regelmäßige freie Lesezeit verankert werden?
Den Kindern einen Einblick in die aktuelle und klassische Kinderliteratur geben.
|
(2)
einfache Textinformationen auf lokaler Ebene ermitteln
|
(3)
Vorstellungswelten zu Texten entwickeln und eigene Gedanken zu Texten formulieren
|
(4)
Textinformationen verknüpfen und ein erstes Gesamtverständnis konstruieren
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_04, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_15
|
„Rund um das Buch“ schulische und außerschulische Programme, Projekte, Aktionen, Aufführungen, Wettbewerbe durchführen und besuchen.
Bücher auswählen, die die gesellschaftliche Vielfalt widerspiegeln.
|
(5)
zu selbstgewählten Büchern Titel und Autorinnen/Autoren nennen und den Inhalt vorstellen
|
BTV_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_03
|
Welche geeigneten Aufgaben werden angeboten, die den kreativen und produktiven Umgang mit Texten anregen?
Die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder aufgreifen und nutzen.
|
(6)
handlungs- und produktionsorientiert mit Texten und Lyrik umgehen (zum Beispiel erzählen, illustrieren, inszenieren, umgestalten, collagieren) und eigene Gedanken äußern
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_06_00, MB_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_04, MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_15
|
(7)
Informationen in Medien suchen und Recherchemöglichkeiten nutzen
|
(8)
können bei multimodalen Texten einfache Bezüge zwischen Text, Bild und Ton herstellen
|
|
(9)
eigene Medienerfahrungen beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_02_02
|