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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Wie werden Schriftspracherwerbsmodelle berücksichtigt?
Wie werden die Kinder zum Beispiel mit der Anlauttabelle vertraut gemacht?
Laute akustisch analysieren (Anlaut, Endlaut, Inlaut).
Übungen zur phonologischen Bewusstheit in der Schuleingangsphase anbieten (zum Beispiel rhythmisch-syllabisches Mitsprechen, in Silben segmentieren, …).
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(1)
Grundlegende Phoneme Grapheme zuordnen
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(2)
Wörter silbisch durchgliedern
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(3)
Wörter in Morpheme zerlegen
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→ Rechtschreibrahmen |
(4)
rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: – besondere Phonem-Graphem-Zuordnungen (zum Beispiel qu, st, sp, ck, tz) – Rechtschreibstrategien nutzen, die sich auf den Wortansatz und Silbenansatz beziehen
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→ Rechtschreibrahmen |
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(5)
Großschreibung von Eigennamen, prototypischer Nomen, Satzanfängen und Anfängen von Überschriften anwenden
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_10
→ Rechtschreibrahmen |
Wie üben die Kinder die Schreibweise der Wörter ein?
Modellwörter nutzen und Klassenwortschatz entwickeln (siehe Anhang).
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(6)
sich Merkwörter einprägen und Modellwörter nutzen (siehe Rechtschreibrahmen, Grundwortschatz)
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→ Rechtschreibrahmen, → Grundwortschatz |
Fehlschreibungen als Anlässe zu ersten Rechtschreibgesprächen mit Förderhinweisen nutzen.
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(7)
schreiben Modellwörter richtig
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→ Grundwortschatz |
Wie werden die Kinder für Fehlschreibungen sensibilisiert?
Die Kinder arbeiten mit dem Rechtschreibwortschatz.
Welche Unterstützungen erhalten die Kinder, damit sie ihren Rechtschreibwortschatz sichern können?
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(8)
einen individuellen Grundwortschatz, der den Grundwortschatz des Rechtschreibrahmens mit einschließt, richtig schreiben (zum Beispiel Wörterheft, Wörterkartei, Partnerübungen, Lückentexte, verschiedene Formen von Übungsnachschriften)
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_12
→ Rechtschreibrahmen |
Hilfen für das richtige Abschreiben anbieten und Möglichkeiten des Kontrollierens einsetzen.
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(9)
Wörter und kurze Texte methodisch sinnvoll abschreiben (zum Beispiel Lernplakat, in sinnvolle sprachliche Einheiten gliedern, einprägen, schreiben, überprüfen, berichtigen)
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_09
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Welche Möglichkeiten bieten sich an, damit die Kinder mit dem Wörterbuch umgehen?
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(10)
Rechtschreibhilfen verwenden – Wörterlisten und Wörterbuch nutzen: – Wörter nach dem Alphabet sortieren – Wörter nach dem zweiten Buchstaben ordnen – Nachschlagübungen – Wörterlisten führen
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_12
→ Rechtschreibrahmen |
(11)
beim Schreiben von eigenen Texten zunehmend Rechtschreibmuster beachten
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MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_09
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