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3.1.1.2 Tex­te ver­fas­sen – Hand­schrift ent­wi­ckeln

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln – aus­ge­hend von ei­ner ge­druck­ten Aus­gangs­schrift und ei­ner ver­bun­de­nen Schrift – ei­ne in­di­vi­du­el­le Hand­schrift. Sie schrei­ben Buch­sta­ben zu­neh­mend form­sta­bil und les­bar. Sie er­pro­ben un­ter­schied­li­che Schrift­trä­ger, Schreib­werk­zeu­ge und Ge­stal­tungs­for­men.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Ge­le­gen­hei­ten zur Er­pro­bung von Schrift sind ge­ge­ben?

Wel­che un­ter­schied­li­chen Schrift­vor­bil­der fin­den die Kin­der vor?

Viel­fäl­ti­ge Ma­te­ria­li­en zur Ver­fü­gung stel­len, da­mit die Kin­der im Schreib­pro­zess ih­re ei­ge­ne Schrift fin­den kön­nen.

Spe­zi­el­le, in­di­vi­du­el­le Lern­aus­gangs­la­gen wie Links­hän­dig­keit, gra­fo­mo­to­ri­sche Ein­schrän­kun­gen, un­güns­ti­ge Stift­hal­tung, ... be­ach­ten.

Wel­che Schreib­an­läs­se auf der Wort‑/Sat­z‑/Text­ebe­ne gibt es?

Aus­stel­lungs­flä­chen für die über­ar­bei­te­ten Schrift­wer­ke zur Ver­fü­gung stel­len.

Ver­schie­de­ne Li­ne­a­tu­ren nut­zen.


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