Suchfunktion
3.4.4 HAADAM
Die Schülerinnen und Schüler können die Grundlagen des biblischen Menschenbildes anhand von Geschöpflichkeit, Gottesebenbildlichkeit, Geschlechtlichkeit, Fehlbarkeit und Endlichkeit (nach Gen. 1-6) erläutern. Sie sind mit dem Prinzip von Pikuach Nefesch vertraut und kennen den Stellenwert des menschlichen Lebens im Judentum. Sie können den Menschen als soziales Wesen im Spannungsfeld zwischen Aufbau und Zerstörung beschreiben und beurteilen sein Handeln im Kontext von Freiheit, Verantwortung (Ethik) und Verpflichtung (Mizwot). Sie sind im Stande, die sich daraus für ihr Selbstverständnis und die Gemeinschaft ergebenden Konsequenzen zu formulieren. Sie können das jüdische Idealbild der Beziehungen zwischen Juden und Nichtjuden und seine biblischen Grundlagen herausarbeiten. Sie können den Messianismus in die jüdische Geschichte und Gegenwart einordnen und seinen Stellenwert im Hinblick auf die Gestaltung der Gesellschaft bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
die Torastellen zum Menschen als Geschöpf Gottes, seine Verfehlung und seine Würde im Prozess des Bundes mit Gott deuten (Jezer hatow – Jezer hara, Willensfreiheit des Menschen; Gen. 1,26-27 /Gen. 2,7 / Gen. 3,1-23 / Gen. 4,1-16 Gen. 6,1-22 / Gen. 11,1-9; ausgewählte Psalmen) und das Konzept von Lohn und Strafe – Olam hase/Olam haba – erklären |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_04, BTV_03, VB_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
zwischenmenschliche Begegnungen im Sinne der Nächstenliebe „weahawta leReacha kamocha“ interpretieren (Lev. 19,15; 19,18; Ex. 23,9; Deut. 10,19; 25,2-3; Pirke Awot 1,2) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Hauptmerkmale der jüdischen Ethik: Geistigkeit, Freiheit, Verantwortlichkeit mithilfe klassischer Texte darlegen (Pirke Awot, Rambam: Hilchot Teschuwa) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_03_03, VB_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_04, VB_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
den unschätzbaren Wert des menschlichen Lebens im Judentum anhand des Prinzips von Pikuach Nefesch herausarbeiten |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_06, VB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_04, PG_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
allgemein-ethische mit religiös-jüdischen Prinzipien in Beziehung setzen (zum Beispiel in den Bereichen Wirtschafts- und Sozialethik, Materialismus, Egoismus, Determinismus) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-LF_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-LF_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_12-13-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-LF_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_09, VB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
die 613 Mizwot nach verschiedenen Gesichtspunkten klassifizieren und erörtern (Mitzwot scheben Adam laMakom und scheben Adam leChawero nach der Mischna Joma 8,9; Vernunftgebote und Gehorsamsgebote nach Joma 67b) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_07, VB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_01, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(7)
die in Noach verankerte Vorstellung von Menschlichkeit auf die Beziehungen zwischen dem jüdischen Volk und anderen Völkern erläutern und diskutieren (nach Sanhedrin 56; Jonathan Sacks: Wie wir den Krieg der Kulturen noch vermeiden können, Gütersloh 2007, Kapitel 3) |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_09, BTV_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_03, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-LF_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(8)
die unterschiedlichen Messiasvorstellungen (Bar Kochba, Schabetaj Zewi, Teile der modernen Chabad-Bewegung, moderner politischer Messianismus, messianische Welt als gesellschaftliches Ideal) im rabbinischen Judentum erläutern (nach Sanhedrin 98f.) und die unterschiedlichen messianischen Bewegungen geschichtlich einordnen und im historischen sowie im Gegenwartskontext diskutieren |
BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_02, VB_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_05_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|