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3.5.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit ethi­schen Fra­ge­stel­lun­gen und un­ter­schied­li­chen Zu­gän­gen zur Wirk­lich­keit aus­ein­an­der. Sie le­gen bi­bli­sche Ge­rech­tig­keits­vor­stel­lun­gen und ethi­sche Ar­gu­men­ta­ti­ons­mo­del­le dar.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: 1. Mo­se 1-2; 1. Mo­se 12,1-3; 2. Mo­se 20,1-17; 2. Mo­se 22,20-26; 2. Mo­se 23,10-12; Ps 104; Jes 2,1-5; Jes 11,1-9; Am in Aus­zü­gen; Mt 5-7 (in Aus­zü­gen); Mt 20,1-16; Mt 22,36-40; Mt 25, 31-46; Lk 10, 25-37; Lk 14,12-14.15-24; Joh 20,24-29

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Ze­da­kah; Ver­tei­lungs­ge­rech­tig­keit; Teil­ha­be­ge­rech­tig­keit; Leis­tungs­ge­rech­tig­keit; Nach­hal­tig­keit; Glo­ba­li­sie­rung; Ge­rech­ter Krieg; Men­schen­wür­de; Men­schen­rech­te; Gro­ße Trans­for­ma­ti­on; de­on­to­lo­gi­sche Ethik; te­leo­lo­gi­sche Ethik; Pflichte­thik; Ge­sin­nungs­ethik; Ver­ant­wor­tungs­ethik; uti­li­ta­ris­ti­sche Ethik; fi­des qua creditur – fi­des quae creditur; Her­me­neu­tik; Wahr­heit und Wirk­lich­keit; Kom­ple­men­ta­ri­tät; Kon­struk­ti­vis­mus; mes­sia­ni­sches Frie­dens­reich; Reich Got­tes; Apo­ka­lyp­tik; Es­cha­to­lo­gie; Uto­pie; Neu­ro­bio­lo­gie; Me­di­en­ethik

Mög­li­che Per­so­nen: Aris­to­te­les; Max We­ber; John Rawls; Mi­cha­el San­del; Mar­tha Nuss­baum


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