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(1)
Pluralität von Religionen und Weltanschauungen beschreiben und diese mit dem Islam in Beziehung setzen
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(1)
sich mit der Pluralität von Religionen und Weltanschauungen auseinandersetzen und Deutungsansätze exemplarisch herausarbeiten und diese miteinander vergleichen
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(1)
sich mit der Pluralität von Religionen und Weltanschauungen auseinandersetzen, den Wahrheitsanspruch einzelner Glaubenslehren und Deutungsansätze exemplarisch herausarbeiten, voneinander abgrenzen und in Bezug zum Islam setzen
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(2)
ihre Vorurteile und Zuschreibungen gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen formulieren und mit Vorbehalten gegenüber der eigenen Religion vergleichen (z. B. persönliche Erfahrungen, Unkenntnis, Kultur, Nationalität, Vorurteile, Medienberichte)
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(2)
ihre und stereotypischen Vorurteile und Zuschreibungen gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen formulieren (z. B. persönliche Erfahrungen, Unkenntnis, Kultur, Nationalität, Vorurteile, Medienberichte) und mit Vorbehalten gegenüber der eigenen Religion vergleichen (z. B. persönliche Erfahrungen, Unkenntnis, Kultur, Nationalität, Vorurteile, Medienberichte)
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(2)
stereotypische Vorurteile und Zuschreibungen gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen, deren Ursachen (z. B. persönliche Erfahrungen, Unkenntnis, Kultur, Nationalität, Medienberichte) und Folgen bestimmen. Mit Vorbehalten gegenüber der eigenen Religion vergleichen und die Funktionen solcher Vorbehalte kritisch reflektieren
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(3)
Menschen unterschiedlichen Glaubens oder Denkens wahrnehmen, deren Lebenseinstellungen und ‑stile aus der inneren Logik ihres Denkansatzes heraus beispielhaft erklären, wobei sie die Begriffe Religion, Philosophie und Weltanschauung sowie lebensförderliche und lebensfeindliche Formen von Religion und Weltanschauung unterscheiden
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(4)
Standpunkte und Alltagserfahrungen im Dialog mit anderen Religionen und Weltanschauungen aufzeigen, aus der eigenen Erfahrung Wege zur Vereinbarung von Toleranz aufzeigen
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(4)
Standpunkte und Alltagserfahrungen im Dialog mit anderen Religionen und Weltanschauungen aufeinander beziehen, Wege zur Vereinbarung von Toleranz aufzeigen
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(4)
gemeinsame Standpunkte (z. B. Verständnis von Leben und Tod, Meditation, Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Gewaltlosigkeit) und Alltagserfahrungen im Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Religionen und Weltanschauungen aufeinander beziehen, die Schwierigkeiten und Grenzen des Dialogs benennen und Wege zur Vereinbarung von Toleranz und sich widersprechenden Standpunkten aufzeigen
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(5)
in Grundzügen den Hinduismus und Buddhismus darstellen
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(5)
in Grundzügen den Hinduismus und Buddhismus darstellen und spezifische Ausrichtungen ansatzweise unterscheiden
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(5)
Glaubenslehre, religiöse Ausdrucksformen sowie Lebenswelten im Hinduismus und Buddhismus in Grundzügen darstellen, spezifische Ausrichtungen ansatzweise unterscheiden und in ihrem historischen Kontext sachgerecht deuten sowie den Zusammenhang zwischen Religion und Kultur aufzeigen
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(6)
anhand der Person Mahatma Gandhis die konkrete Ausgestaltung und Bedeutung seiner hinduistischen Glaubens- und Lebenshaltung in Vergangenheit und Gegenwart aufzeigen und diese mit ihrem Glauben und seinen Inhalten vergleichen
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(6)
anhand der Person Mahatma Gandhis die konkrete Ausgestaltung und Bedeutung seiner hinduistischen Glaubens- und Lebenshaltung in Vergangenheit und Gegenwart herausarbeiten und diese mit ihrem Glauben und seinen Inhalten vergleichen
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(6)
anhand der Person Mahatma Gandhis die konkrete Ausgestaltung und Bedeutung seiner hinduistischen Glaubens- und Lebenshaltung in Vergangenheit und Gegenwart herausarbeiten und diese mit ihrem Glauben und seinen Inhalten vergleichen
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(7)
hinduistische oder buddhistische Gemeinschaften aus ihrem Lebensumfeld beschreiben
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(7)
hinduistische oder buddhistische Gemeinschaften beschreiben und ihre Merkmale herausarbeiten (z. B. Tibet-Buddhismus, Exil-Tibeter, Indien, hinduistische und buddhistische Gemeinschaften in Deutschland)
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(7)
hinduistische oder buddhistische Gemeinschaften oder Gesellschaften beschreiben und spezifische Errungenschaften und Problemlagen erörtern (z. B. Tibet-Buddhismus, Exil-Tibeter, Indien, hinduistische und buddhistische Gemeinschaften in Deutschland)
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(8)
über die Anziehungskraft fernöstlicher Religiosität und Kultur Auskunft geben (z. B. Person und Lehre des Dalai Lamas, Meditationsformen wie Yoga, Kampfsportarten, Medizin und Heilmethoden, Reinkarnation)
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(8)
sich über die Anziehungskraft fernöstlicher Religiosität und Kultur austauschen (z. B. Person und Lehre des Dalai Lamas, Meditationsformen wie Yoga, Kampfsportarten, Medizin und Heilmethoden, Reinkarnation)
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(8)
die Anziehungskraft fernöstlicher Religiosität und Kultur erklären und sich begründet dazu positionieren (z. B. Person und Lehre des Dalai Lamas, Philosophie Zens, Weisheiten des Tao, Meditationsformen wie Yoga, Kampfsportarten, Medizin und Heilmethoden, Reinkarnation)
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