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(1)
Errungenschaften der islamischen Welt beschreiben, Ursachen von Aufstieg und Zerfall islamischer Hoch- und Gegenwartskultur aufzeigen
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(1)
Errungenschaften der islamischen Welt beschreiben, Ursachen von Aufstieg und Zerfall islamischer Hoch- und Gegenwartskultur herausarbeiten
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(1)
sich mit Bereichen islamischer Geschichte kritisch auseinandersetzen und deren kulturelle, wissenschaftliche und gesellschaftliche Errungenschaften als Beiträge zur Kulturgeschichte der Menschheit erfassen, Merkmale und Ursachen von Aufstieg und Zerfall islamischer Hoch- und Gegenwartskulturen herausarbeiten sowie daraus Denk- und Handlungsoptionen für sich selbst ableiten (z. B. zur Reflexion Wissenschaften und Wissenschaftsverständnis im Islam, Spanien im 10. Jahrhundert, gegenseitige geistige und kulturelle Befruchtung von Orient und Okzident)
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(2)
Einflüsse aus ihrem Lebensumfeld beschreiben und diese auf die Entwicklung der Rolle von Religion und speziell des Islam in Deutschland beziehen (z. B. Vielfalt seiner Ausprägungen und Organisationen, Situation muslimischer Jugendlicher, plurale religiöse Lebensstile)
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(2)
Einflüsse aus ihrem Lebensumfeld erschließen und diese mit Entwicklungen zur Rolle von Religion und speziell des Islam in Deutschland vergleichen (z. B. Vielfalt seiner Ausprägungen und Organisationen, Situation muslimischer Jugendlicher, plurale religiöse Lebensstile)
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(2)
Entwicklungen, Merkmale, religiöse und kulturelle Einflüsse auf muslimische Gemeinschaften oder Gesellschaften in einem anderen Land erschließen und diese mit Entwicklungen der Stellung von Religion und speziell des Islam hier zu Lande vergleichen (z. B. Vielfalt seiner Ausprägungen und Organisationen, Situation muslimischer Jugendlicher, plurale religiöse Lebensstile)
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(3)
nationale sowie übernationale Vernetzungsstrukturen zwischen muslimischen Gemeinschaften und Gesellschaften erarbeiten und sich mit der Formulierung „Muslime in der Diaspora“ kritisch auseinandersetzen
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(4)
Begriffe von Religion oder Religiosität auch des Islam darstellen (z. B. der Begriff al-dīn, Umma, Moscheegemeinde, Religionsunterricht, Elternhaus, Freundeskreis, Kultur, Gesellschaft)
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(4)
Begriffe von Religion oder Religiosität auch des Islam ableiten (z. B. der Begriff al-dīn, Umma, Moscheegemeinde, Religionsunterricht, Elternhaus, Freundeskreis, Kultur, Gesellschaft)
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(4)
das Grundanliegen des Islam im Sinne der umfassenden Vervollkommnung des Menschen deuten, Konzepte und Erscheinungsformen von Religion oder Religiosität auch des Islam erörtern (z. B. der Begriff al-dīn), entlang zentraler religionswissenschaftlicher Unterscheidung ihr eigenes Verständnis von Religion diskutieren sowie religiöse Bezugspunkte und Erfahrungsräume analysieren (z. B. Umma, Moscheegemeinde, Religionsunterricht, Elternhaus, Freundeskreis, Kultur, Gesellschaft)
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(5)
Ausrichtungen im Islam (z. B. eigene Rechtsschule) beschreiben
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(5)
Ausrichtungen im Islam (z. B. eigene Rechtsschule) vor dem Hintergrund historischer, kultureller und gesellschaftlicher Erfahrungen und Einflüsse erläutern (z. B. Ibrāhīm, Yūnus)
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(5)
Ausrichtungen im Islam (z. B. eigene Rechtsschule) vor dem Hintergrund historischer, kultureller und gesellschaftlicher Erfahrungen und Einflüsse reflektieren sowie Unterschiede zwischen reflektierten kritischen Haltungen und Selbstüberschätzung aufzeigen und mit ihrem Denken und Handeln in Beziehung setzen (vergleiche z. B. Ibrāhīm, Yūnus)
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(6)
religiös-kulturelle Anregungen entdecken sowie Verantwortlichkeit für ihr privates und berufliches Leben und das Zusammenleben in Gemeinschaft und Gesellschaft entwickeln, daraus Perspektiven für ihr Arbeits- und Berufsleben ableiten und die religiös-kulturelle Selbstverortung nicht als Widerspruch dazu, sondern als Chance und Bereicherung beurteilen
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(7)
Strömungen im Islam aus ihrer Lebenswirklichkeit und in der globalisierten Welt beschreiben, ihre Ursachen, Argumente und Auswirkungen darstellen und ihre eigene islamische Position von Extremen abgrenzen (z. B. Djihadismus, islamistischer Terrorismus)
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(7)
Strömungen im Islam aus ihrer Lebenswirklichkeit und in der globalisierten Welt analysieren, ihre Ursachen, Argumente und Auswirkungen wiedergeben und ihre eigene islamische Position von Extremen abgrenzen (z. B. Djihadismus, islamistischer Terrorismus)
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(7)
extreme Strömungen im Islam analysieren, ihre Ursachen, Argumente und Auswirkungen exemplarisch diskutieren (z. B. Djihadismus, islamistischer Terrorismus) sowie ihre eigene islamische Position methodisch-argumentativ von diesen Extremen abgrenzen
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(8)
Impulse aus ihrer religiös-kulturellen Selbstverortung für einen selbstständigen Beitrag zur islamischen Kultur und Gemeinschaft aufzählen
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(8)
Impulse aus ihrer religiös-kulturellen Selbstverortung für einen selbstständigen Beitrag zur islamischen Kultur und Gemeinschaft herausarbeiten
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(8)
anhand positiver kultureller und gesellschaftlicher Identifikationsmöglichkeiten sowohl in der muslimischen Gemeinschaft als auch in der Gesamtgesellschaft die Bedeutung ihrer religiös-kulturellen Selbstverortung erfassen und Impulse für einen selbstständigen Beitrag zur islamischen Kultur und Gemeinschaft sowie zur Gesamtgesellschaft in Deutschland herausarbeiten
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