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(1)
ausgewählte Koranexegeten darstellen und den Stellenwert von Überlieferung und Vernunft bei unterschiedlichen Exegeten benennen (z. B. al-Ṭabarī, Fakhruddīn al-Rāzī, Muḥammad Asad)
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(1)
ausgewählte Koranexegeten darstellen und den Stellenwert von Überlieferung und Vernunft bei unterschiedlichen Exegeten herausarbeiten (z. B. al-Ṭabarī, Fakhruddīn al-Rāzī, Muḥammad Asad)
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(1)
zentrale Aspekte der Werke und Methoden ausgewählter Koranexegeten (z. B. al-Ṭabarī, Fakhruddīn al-Rāzī, Muḥammad Asad) darstellen, den Stellenwert von Überlieferung und Vernunft bei unterschiedlichen Exegeten vergleichen, unterschiedliche Interpretationen beispielhafter Koranstellen einander gegenüberstellen und sich dazu positionieren
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(2)
die Entstehung der Hadithwissenschaften (ʿulūm al-ḥadīth) mit ihren klassischen Vertretern und Werken (z. B. al-kutub al-sitta), den Aufbau und die Kategorien von Hadithen exemplarisch darstellen
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(2)
die Entstehung der Hadithwissenschaften (ʿulūm al-ḥadīth) mit ihren klassischen Vertretern und Werken (z. B. al-kutub al-sitta), den Aufbau und die Kategorien von Hadithen sowie deren Bedeutung als wichtige Interpretationshilfe des Korans exemplarisch erarbeiten und beispielhaft Fragen nach Kontextualität, Authentizität und Überlieferungsgeschichte nennen
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(2)
die Entstehung der Hadithwissenschaften (ʿulūm al-ḥadīth) mit ihren klassischen Vertretern und Werken (z. B. al-kutub al-sitta), den Aufbau und die Kategorien von Hadithen sowie deren Bedeutung als wichtige Interpretationshilfe des Korans exemplarisch herausarbeiten und beispielhaft Fragen nach Kontextualität, Authentizität und Überlieferungsgeschichte diskutieren
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(3)
Entwicklung und Relevanz der Rechtsschulen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrnehmen (z. B. Gebetshaltung) und wichtige Rechtsfindungsregeln im Islam voneinander abgrenzen
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(3)
Entwicklung und Relevanz der Rechtsschulen, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten (z. B. Gebetshaltung) und wichtige Rechtsfindungsregeln im Islam voneinander abgrenzen und in Ansätzen beispielhaft Probleme aus ihrem Alltag aufzeigen (z. B. farḍ, wādjib, ḥalāl, ḥarām, sharī ͑a, fiqh, fatwā)
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(3)
die Entwicklung und Relevanz der Rechtsschulen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede für das praktische religiöse Leben exemplarisch herausarbeiten (z. B. Gebetshaltung), Quellen (z. B. auch Online-Fatwa-Wesen) und wichtige Rechtsfindungsregeln im Islam (z. B. idjmāʿ, qiyās, idjtihād) voneinander abgrenzen und in Ansätzen beispielhaft auf einfache Probleme anwenden sowie grundlegende Kategorien des islamischen Rechts reflektieren (z. B. farḍ, wādjib, ḥalāl, ḥarām, sharī ͑a, fiqh, fatwā)
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(4)
unterschiedliche hermeneutische Ansätze zur Deutung des Korans vergleichen (z. B. gesamtheitliche, nach ethischen Zwecken fragende, metaphorische oder historisierende Auslegungen) und diese an isolierten Wortlauten orientierten Auslegungen gegenüberstellen sowie einfache hermeneutische Instrumente für die eigene Koranlektüre formulieren und beispielhaft anwenden
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(5)
Auswirkungen der frühen Spaltung in eine sunnitische und schiitische Ausrichtung des Islam aufzeigen (z. B. auf die Gesellschaft), weitere Ausformungen des Islam (u.a. Aleviten) in Grundzügen darstellen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich der sunnitischen Tradition benennen
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(5)
politische und theologische Auswirkungen der frühen Spaltung in eine sunnitische und schiitische Ausrichtung des Islam aufzeigen, weitere Ausformungen des Islam (u. a. Aleviten) skizzieren sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich der sunnitischen Tradition benennen
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(5)
politische und theologische Auswirkungen der frühen Spaltung in eine sunnitische und schiitische Ausrichtung des Islam (z. B. Stellung von ʿAlī) aufzeigen, weitere Ausformungen des Islam (u.a. Aleviten) in Grundzügen darstellen sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich der sunnitischen Tradition benennen
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(6)
aus den Überlieferungen anderer Religionen inhaltliche Parallelen und allgemeingültige Prinzipien des Islam nennen und die Aktualität von Koran und islamischen Quellen für ihre Gegenwart und ihre Bedeutung für das eigene Leben formulieren
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(6)
die Aktualität von Koran und islamischen Quellen für die Gegenwart am Beispiel des Vergleichs von Menschenrechten mit den fünf ethischen Zielen des islamischen Rechts (maqasid al-sharīʿa) erarbeiten, weitere allgemeingültige Prinzipien des Islam entdecken und ihre Bedeutung für das eigene Leben benennen
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(6)
die Aktualität von Koran und islamischen Quellen für die Gegenwart am Beispiel des Vergleichs von Menschenrechten mit den fünf ethischen Zielen des islamischen Rechts (maqasid al-sharīʿa) erarbeiten, weitere allgemeingültige Prinzipien und Denkansätze des Islam entdecken und ihre Bedeutung für das eigene Leben diskutieren (z. B. Schöpfungsgeschichte, Anthropologie und Menschenbild, Auftrag des Menschen, Bedeutung der Propheten)
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(7)
Wissenssuche als koranischen Auftrag an alle Menschen beschreiben und den Vorzug des Nachdenkens (tafakkur) gegenüber der bloßen Nachahmung (taqlīd) erfassen, die Notwendigkeit persönlicher Überzeugung aufzeigen
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(7)
an ausgewählten Beispielen die Wissenssuche als koranischen Auftrag an alle Menschen beschreiben und den Vorzug des Nachdenkens (tafakkur) gegenüber der bloßen Nachahmung (taqlīd) erschließen und die Notwendigkeit persönlicher Überzeugung aufzeigen
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(7)
Wissenssuche als koranischen Auftrag an alle Menschen beschreiben und den Vorzug des Nachdenkens (tafakkur) gegenüber der bloßen Nachahmung (taqlīd) erschließen, die Notwendigkeit und Chance einer auf Reflexion der islamischen Quellen beruhenden persönlichen Überzeugung ableiten, sowie Aspekte einer daraus erwachsenden Charakterbildung diskutieren
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(8)
den Koran als Aufforderung zur mündigen Religiosität wahrnehmen
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(8)
den Koran als Aufforderung zur mündigen Religiosität erkennen
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(8)
den Koran als Aufforderung zur selbstständigen religiösen Verortung, mündigen Religiosität und Spiritualität sowie der Suche nach Gewissheit im Glauben erschließen, beispielhaft belegen sowie mit Blick auf ihr Leben als lebenslange Aufgabe deuten
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