Suchfunktion
3.1.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler können an Beispielen aus ihrem Lebensumfeld darstellen, dass der Umgang mit der Schöpfung und den Mitmenschen ethisch herausfordert. Sie können biblische Weisungen zum Umgang mit der Schöpfung und den Mitmenschen erläutern. Sie können Möglichkeiten entwerfen, in ihrem Umfeld Verantwortung für das Zusammenleben und für die Bewahrung der Schöpfung zu übernehmen.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
Beispiele im persönlichen und sozialen Umfeld benennen, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden |
(1)
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld aufzeigen, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden |
(1)
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld beschreiben, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld skizzieren, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu Konflikten führen kann |
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld aufzeigen, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu Konflikten führen kann |
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld darstellen, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu Konflikten führen kann |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_02, BTV_05, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_02, BTV_05, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_02, BTV_05, BTV_06, PG_07, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
erkennen, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen |
(3)
diskutieren, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen |
(3)
interpretieren, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104) im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) für den Umgang miteinander erläutern |
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Lev 19,18) für den Umgang miteinander kommentieren |
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Lev 19,18) für den Umgang miteinander begründen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_04, BTV, BTV_06, BNE_04, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_04, BTV_06, BNE_04, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_04, BTV_06, BNE_04, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
gemeinsam Regeln formulieren, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen |
(5)
gemeinsam Regeln bestimmen, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen |
(5)
gemeinsam Regeln herausarbeiten, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_05, PG_03, BTV_05, MB_04, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_05, PG_03, BTV_05, MB_04, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_05, PG_03, BTV_05, MB_04, BTV_06, BTV_07, PG_07, BTV_01, PG_02, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(6)
Stellung dazu nehmen, wie sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen |
(6)
Konsequenzen problematisieren, wie sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen |
(6)
Konsequenzen erörtern, wie und warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_06, VB_07, VB_03, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_06, VB_07, VB_03, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_02_00_06, VB_07, VB_03, BNE_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |