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(1)
in einfacher Form mit anderen Personen in Kontakt treten und auch verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren
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(1)
in einfacher Form mit anderen Personen in Kontakt treten und auch verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren
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(1)
in einfacher Form mit anderen Personen in Kontakt treten und verbal auf die Kontaktaufnahme anderer reagieren
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(2)
in Alltagssituationen einzelne Informationen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung erfragen und geben
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(2)
in Alltagssituationen einzelne Informationen in einfacher Form erfragen und geben
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(2)
in Alltagssituationen mehrere Informationen erfragen und geben
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(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen äußern
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(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und in Ansätzen die eigene Meinung zu Fragen des Alltags äußern
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(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen und die eigene Meinung zu Fragen des Alltags äußern
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(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen verbal, gegebenenfalls auch nonverbal und gegebenenfalls mit Unterstützung reagieren
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(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen verbal, gegebenenfalls auch nonverbal reagieren
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(5)
auf Gefühlsäußerungen weitgehend angemessen verbal reagieren
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(6)
ein Gespräch beginnen und bei Verständnisproblemen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung nachfragen
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(6)
ein Gespräch beginnen und bei Verständnisproblemen in einfacher Form nachfragen
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(6)
ein Gespräch beginnen und bei Verständnisproblemen nachfragen
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(7)
in Dialogen eine einfache Rolle gegebenenfalls mit Unterstützung gestalten
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(7)
in Dialogen eine einfache Rolle mit zunehmender Selbstständigkeit gestalten
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(7)
in Dialogen eine Rolle selbstständig gestalten
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Strategien und Methoden
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie einfache automatisierte Strukturen und auswendig gelernte Wendungen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens)
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie einfache Techniken, automatisierte Strukturen und auswendig gelernte Wendungen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens)
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(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie einfache Techniken, automatisierte Strukturen und auswendig gelernte Wendungen einsetzen (z. B. Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens)
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(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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(9)
Gestik und Mimik nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
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