|
|
|
(1)
wichtige Informationen in Form von kurzen Notizen mit Unterstützung festhalten
|
(1)
wichtige Informationen in Form von kurzen Notizen festhalten
|
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von kurzen Notizen festhalten
|
(2)
eine sehr kurze persönliche Korrespondenz mit wenigen zentralen Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen (z. B. Postkarten, E-Mails, Kurznachrichten)
|
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz mit wenigen zentralen Informationen verfassen (z. B. Postkarten, Glückwunschkarten, E-Mails, Kurznachrichten)
|
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz mit wenigen zentralen Informationen verfassen (z. B. Postkarten, Glückwunschkarten, Einladungen, E-Mails, Kurznachrichten)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen in einfacher Form äußern
|
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen äußern
|
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren
|
|
|
(7)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto)
|
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) kurze syntaktisch sehr einfache Geschichten, Gedichte gegebenenfalls mit Unterstützung ergänzen beziehungsweise verfassen. Sie können einfache kurze Dialoge ausgehend von fiktionalen oder nichtfiktionalen Texten mit Unterstützung verfassen
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) kurze syntaktisch einfache Geschichten, Gedichte ergänzen, umgestalten beziehungsweise verfassen. Sie können Dialoge ausgehend von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten verfassen
|
Strategien und Methoden
|
|
(9)
sehr einfache Strukturformen zur Ideenfindung anwenden (z. B. Auflistungen)
|
(9)
einfache Strukturformen zur Ideenfindung anwenden (z. B. Auflistungen, Mindmap mit Grobgliederung)
|
|
|
|
|
|
(10)
Hilfsmittel zum Verfassen von eigenen Texten verwenden (u. a. Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten zur zeitlichen Strukturierung und Begründung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
|
|
|