|
|
|
(1)
einfache schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden
|
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden
|
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und weitgehend selbstständig anwenden
|
(2)
einem Text einzelne explizit ausgedrückte Informationen mit Hilfe gezielter Fragen entnehmen
|
(2)
einem Text eine oder mehrere unabhängige, aber benachbarte und explizit ausgedrückte Informationen gegebenenfalls mit Hilfe gezielter Fragen entnehmen
|
(2)
einem Text eine oder mehrere unabhängige, aber benachbarte und explizit ausgedrückte Informationen entnehmen
|
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes mit Unterstützung zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen; nichtfiktionalen Texten gegebenenfalls mit Unterstützung die zentrale Botschaft entnehmen
|
|
|
(4)
zu Texten mit sehr vertrauter Thematik mündlich und schriftlich die eigene Meinung äußern
|
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global, selektiv)
|
(6)
unterschiedliche Lesestile gegebenenfalls unter Anleitung nutzen (global, selektiv)
|
(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv)
|
|
(7)
einfache Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen (z. B. Unterstreichen)
|
(7)
Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen, Übersetzen einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich)
|
(8)
zur Texterschließung die Kenntnis ähnlicher Wörter aus ihrer Erstsprache nutzen
|
(8)
zur Texterschließung die Kenntnis ähnlicher Wörter aus ihrer Erstsprache beziehungsweise in der Erstsprache frequent verwendete Lehnwörter der Zielsprache nutzen
|
(8)
zur Texterschließung die Kenntnis ähnlicher Wörter aus ihrer Erstsprache beziehungsweise in der Erstsprache frequent verwendete Lehn- und Fremdwörter der Zielsprache nutzen
|
(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks gegebenenfalls mit Unterstützung zur Texterschließung nutzen
|
(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks zunehmend selbstständig zur Texterschließung nutzen
|
(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks zur Texterschließung nutzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|