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(1)
Energieübertragungsketten in Natur und Technik beschreiben (von der Sonne über Pflanzen bis zum Menschen, von fossilen und regenerativen Energieträgern zum Haushalt) und Gründe für den sorgsamen Umgang mit Energie erkennen
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(1)
Energieübertragungsketten in Natur und Technik beschreiben (von der Sonne über Pflanzen bis zum Menschen, von fossilen und regenerativen Energieträgern zum Haushalt) und Gründe für den sorgsamen Umgang mit Energie erkennen
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(1)
Energieübertragungsketten in Natur und Technik beschreiben (von der Sonne über Pflanzen bis zum Menschen, von fossilen und regenerativen Energieträgern zum Haushalt) und Gründe für den sorgsamen Umgang mit Energie erkennen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
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(2)
die energetische Bedeutung von Nutzpflanzen für den Menschen beschreiben (z. B. Kartoffel, Sonnenblume, Hülsenfrüchte)
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(2)
die energetische Bedeutung von Nutzpflanzen für den Menschen beschreiben (z. B. Kartoffel, Sonnenblume, Hülsenfrüchte)
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(2)
die energetische Bedeutung von Nutzpflanzen für den Menschen beschreiben (z. B. Kartoffel, Sonnenblume, Hülsenfrüchte)
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(3)
die Problematik der Verwendung von Nutzpflanzen für die Energiewirtschaft darstellen (z. B. Holz, Mais)
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(3)
die Verwendung von Nutzpflanzen für die Energiewirtschaft beschreiben (z. B. Holz, Mais)
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(3)
die Verwendung von Nutzpflanzen für die Energiewirtschaft beschreiben (z. B. Holz, Mais)
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PG_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04
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PG_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04
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PG_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04
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(4)
Verbrennungen unter dem Aspekt der Energieabgabe beschreiben
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(4)
Verbrennungen unter dem Aspekt der Energieabgabe beschreiben
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(4)
Verbrennungen unter dem Aspekt der Energieabgabe beschreiben
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(5)
brennbare Materialien (z. B. Kerzenwachs, Brennergas) im Zusammenhang mit der Anwesenheit von Sauerstoff als Energieträger beschreiben (Sauerstoff als Luftbestandteil)
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(5)
brennbare Materialien (z. B. Kerzenwachs, Brennergas) im Zusammenhang mit der Anwesenheit von Sauerstoff als Energieträger beschreiben (Sauerstoff als Luftbestandteil)
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(5)
brennbare Materialien (z. B. Kerzenwachs, Brennergas) im Zusammenhang mit der Anwesenheit von Sauerstoff als Energieträger beschreiben (Sauerstoff als Luftbestandteil)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04
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(6)
das Entzünden eines Stoffes bei Temperaturerhöhung untersuchen (z. B. Zündtemperatur, Flammtemperatur)
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(6)
das Entzünden eines Stoffes bei Temperaturerhöhung untersuchen (z. B. Zündtemperatur, Flammtemperatur)
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(6)
das Entzünden eines Stoffes bei Temperaturerhöhung untersuchen (z. B. Zündtemperatur, Flammtemperatur)
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(7)
Methoden des Feuerlöschens durchführen und erklären (Verbrennungsbedingungen)
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(7)
Methoden des Feuerlöschens durchführen und erklären (Verbrennungsbedingungen)
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(7)
Methoden des Feuerlöschens durchführen und erklären (Verbrennungsbedingungen)
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BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_05
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(8)
thermische Phänomene beobachten und die drei thermischen Energietransportarten untersuchen und beschreiben
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(8)
thermische Phänomene beobachten und die drei thermischen Energietransportarten untersuchen und beschreiben
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(8)
thermische Phänomene beobachten und die drei thermischen Energietransportarten untersuchen und beschreiben
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(9)
Materialien und Gegenstände im Hinblick auf deren Aufnahme von Wärmestrahlung untersuchen und Anwendungen in Natur und Technik erklären (z. B. Sonnenkollektor)
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(9)
Materialien und Gegenstände im Hinblick auf deren Aufnahme von Wärmestrahlung untersuchen und Anwendungen in Natur und Technik erklären (z. B. Sonnenkollektor)
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(9)
Materialien und Gegenstände im Hinblick auf deren Aufnahme von Wärmestrahlung untersuchen und Anwendungen in Natur und Technik erklären (z. B. Sonnenkollektor)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
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(10)
untersuchen, welche Materialien in Natur und Technik zur Wärmedämmung geeignet sind
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(10)
untersuchen, welche Materialien in Natur und Technik zur Wärmedämmung geeignet sind
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(10)
untersuchen, welche Materialien in Natur und Technik zur Wärmedämmung geeignet sind
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(11)
einfache Experimente zum sorgsamen Umgang mit Energie durchführen und daraus Verhaltensregeln für den Alltag in der Schule und zu Hause ableiten (z. B. Kochen, Stoßlüften, Beleuchtung)
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(11)
einfache Experimente zum sorgsamen Umgang mit Energie durchführen und daraus Verhaltensregeln für den Alltag in der Schule und zu Hause ableiten (z. B. Kochen, Stoßlüften, Beleuchtung)
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einfache Experimente zum sorgsamen Umgang mit Energie durchführen und daraus Verhaltensregeln für den Alltag in der Schule und zu Hause ableiten (z. B. Kochen, Stoßlüften, Beleuchtung)
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_03, BNE_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_03, BNE_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_03, BNE_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
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(12)
die jahreszeitlich bedingten Angepasstheiten von heimischen Tieren in Bezug auf den Energiehaushalt erklären (z. B. Fellwechsel, Winterspeck, Winterruhe, Winterschlaf, Kältestarre, Vogelzug)
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(12)
die jahreszeitlich bedingten Angepasstheiten von heimischen Tieren in Bezug auf den Energiehaushalt erklären (z. B. Fellwechsel, Winterspeck, Winterruhe, Winterschlaf, Kältestarre, Vogelzug)
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(12)
die jahreszeitlich bedingten Angepasstheiten von heimischen Tieren in Bezug auf den Energiehaushalt erklären (z. B. Fellwechsel, Winterspeck, Winterruhe, Winterschlaf, Kältestarre, Vogelzug)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_09_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
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(13)
die Angepasstheit bei Tieren im Hinblick auf eine energieoptimierte Fortbewegung im Wasser oder in der Luft beschreiben und untersuchen (z. B. Vogelskelett, Federn, Gestalt bei Fischen)
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(13)
die Angepasstheit bei Tieren im Hinblick auf eine energieoptimierte Fortbewegung im Wasser oder in der Luft beschreiben und untersuchen (z. B. Vogelskelett, Federn, Gestalt bei Fischen)
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(13)
die Angepasstheit bei Tieren im Hinblick auf eine energieoptimierte Fortbewegung im Wasser oder in der Luft beschreiben und untersuchen (z. B. Vogelskelett, Federn, Gestalt bei Fischen)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_05
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(14)
an einem einfachen Beispiel beschreiben, wie Energie zielgerichtet in einem technischen Prozess genutzt werden kann (z. B. Gummibandantrieb, Elektromotor, einfacher Sonnenkollektor, einfache photovoltaische Anwendung, Fahrrad, Weihnachtspyramide)
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(14)
an einem einfachen Beispiel beschreiben, wie Energie zielgerichtet in einem technischen Prozess genutzt werden kann (z. B. Gummibandantrieb, Elektromotor, einfacher Sonnenkollektor, einfache photovoltaische Anwendung, Fahrrad, Weihnachtspyramide)
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(14)
an einem einfachen Beispiel beschreiben, wie Energie zielgerichtet in einem technischen Prozess genutzt werden kann (z. B. Gummibandantrieb, Elektromotor, einfacher Sonnenkollektor, einfache photovoltaische Anwendung, Fahrrad, Weihnachtspyramide)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
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