|
|
|
(1)
wichtige Arbeitsgeräte sicher nutzen und deren bestimmungsgemäßen Einsatz beschreiben (u. a. Gasbrenner, Thermometer, Lupe oder Stereolupe, Werkzeuge)
|
(1)
wichtige Arbeitsgeräte sicher nutzen und deren bestimmungsgemäßen Einsatz erklären (u. a. Gasbrenner, Thermometer, Lupe oder Stereolupe, Werkzeuge)
|
(1)
wichtige Arbeitsgeräte sicher nutzen und deren bestimmungsgemäßen Einsatz erläutern (u. a. Gasbrenner, Thermometer, Lupe oder Stereolupe, Werkzeuge)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_04
|
(2)
an Naturphänomenen Beobachtungen sammeln, zielgerichtet zuordnen und auswerten sowie an geeigneten Beispielen beschreiben, wie man dabei vorgeht (z. B. anhand von Schwimmen und Sinken, thermischem Energietransport, Fortbewegung, Wachstum)
|
(2)
an Naturphänomenen Beobachtungen sammeln, zielgerichtet zuordnen und auswerten sowie an geeigneten Beispielen beschreiben, wie man dabei vorgeht (z. B. anhand von Schwimmen und Sinken, thermischem Energietransport, Fortbewegung, Wachstum)
|
(2)
an Naturphänomenen Beobachtungen sammeln, zielgerichtet zuordnen und auswerten sowie an geeigneten Beispielen beschreiben, wie man dabei vorgeht (z. B. anhand von Schwimmen und Sinken, thermischem Energietransport, Fortbewegung, Wachstum)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPO_IK_5-6_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
|
(3)
an einzelnen Beispielen die Vorteile der fachsprachlichen Beschreibung von Phänomenen gegenüber der Alltagssprache darstellen (z. B. anhand von Schwereempfinden, Masse, Dichte, Wärmeempfinden, Temperatur, Brennen, Erhitzen, Schmelzen)
|
(3)
an einzelnen Beispielen die Vorteile der fachsprachlichen Beschreibung von Phänomenen gegenüber der Alltagssprache darstellen (z. B. anhand von Schwereempfinden, Masse, Dichte, Wärmeempfinden, Temperatur, Brennen, Erhitzen, Schmelzen)
|
(3)
an Beispielen die Vorteile der fachsprachlichen Beschreibung von Phänomenen gegenüber der Alltagssprache darstellen (z. B. anhand von Schwereempfinden, Masse, Dichte, Wärmeempfinden, Temperatur, Brennen, Erhitzen, Schmelzen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_07
|
(4)
an Beispielen die naturwissenschaftliche Arbeitsweise durchführen und beschreiben (Beobachtung eines Phänomens, Vermutung, Experiment, Überprüfung der Vermutung)
|
(4)
an Beispielen die naturwissenschaftliche Arbeitsweise durchführen und beschreiben (Beobachtung eines Phänomens, Vermutung, Experiment, Überprüfung der Vermutung)
|
(4)
an Beispielen die naturwissenschaftliche Arbeitsweise durchführen und erläutern (Beobachtung eines Phänomens, Vermutung, Experiment, Überprüfung der Vermutung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
|
(5)
Experimente planen und durchführen, Messwerte erfassen und Ergebnisse protokollieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht (Tabellen, Diagramme und Skizzen)
|
(5)
Experimente planen und durchführen, Messwerte erfassen und Ergebnisse protokollieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht (Tabellen, Diagramme und Skizzen)
|
(5)
Experimente planen und durchführen, Messwerte erfassen und Ergebnisse protokollieren sowie erläutern, wie man dabei vorgeht (Tabellen, Diagramme und Skizzen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_06, MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_03
|
(6)
wirbellose Tiere fangen und untersuchen, Pflanzen klassifizieren und archivieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht
|
(6)
wirbellose Tiere fangen und untersuchen, Pflanzen klassifizieren und archivieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht
|
(6)
wirbellose Tiere fangen und untersuchen, Pflanzen klassifizieren und archivieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02
|
(7)
Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und beschreiben (z. B. Keimung von Samen)
|
(7)
Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und beschreiben (z. B. Keimung von Samen)
|
(7)
Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und erläutern (z. B. Keimung von Samen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_02
|
(8)
verschiedene Lebewesen aufgrund gemeinsamer Merkmale kriteriengeleitet vergleichen und die Bedeutung des systematischen Ordnens beschreiben
|
(8)
verschiedene Lebewesen aufgrund gemeinsamer Merkmale kriteriengeleitet vergleichen und die Bedeutung des systematischen Ordnens beschreiben
|
(8)
verschiedene Lebewesen aufgrund gemeinsamer Merkmale kriteriengeleitet vergleichen und die Bedeutung des systematischen Ordnens beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_06
|
(9)
an einem Sachmodell die Unterschiede zwischen den Eigenschaften des Originals und denen des Modells beschreiben und Grenzen des Modells nennen
|
(9)
an einem Sachmodell die Unterschiede zwischen den Eigenschaften des Originals und denen des Modells beschreiben und Grenzen des Modells nennen
|
(9)
an einem Sachmodell die Unterschiede zwischen den Eigenschaften des Originals und denen des Modells beschreiben und Grenzen des Modells beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_07
|
(10)
zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches Produkt herstellen und die Herstellungsschritte erläutern (Planung, technische Skizze, Materialliste)
|
(10)
zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches Produkt herstellen und die Herstellungsschritte erläutern (Planung, technische Skizze, Materialliste)
|
(10)
zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches Produkt herstellen und die Herstellungsschritte erläutern (Planung, technische Skizze, Materialliste)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_05
|
(11)
ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (Funktionalität, Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)
|
(11)
ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (Funktionalität, Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)
|
(11)
ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (Funktionalität, Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_10_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_IK_5-6_11_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_04_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT_PK_03_06
|