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3.1.4 Arbeitsmärkte
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Arbeit für den Einzelnen erörtern (I) und die Interessen und Beschränkungen der Akteure auf Arbeitsmärkten analysieren (II). Sie können Arbeitsmärkte hinsichtlich ihrer Funktionsfähigkeit beurteilen und die Rolle des Staates bei der Gestaltung des Arbeitsmarktes und zur Bewältigung konjunktureller Instabilitäten erörtern (III).
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
den individuellen und gesellschaftlichen Stellenwert der Arbeit bewerten (Arbeitsgesellschaft, Tätigkeitsgesellschaft) |
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_01_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_01, PG_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(2)
individuelle Ursachen für Arbeitslosigkeit herausarbeiten und Konsequenzen für die eigene Erwerbsbiografie erörtern |
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(3)
individuelle, soziale und wirtschaftliche Folgen von Arbeitslosigkeit für den Einzelnen erklären |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
unterschiedliche Interessen von Anbietern und Nachfragern auf dem Arbeitsmarkt darstellen |
BO_07, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_02_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(5)
Erklärungsansätze für Arbeitslosigkeit (Mismatch‑, konjunkturelle und strukturelle Arbeitslosigkeit) erläutern |
BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(6)
Folgen der Arbeitslosigkeit für Staat und Gesellschaft erläutern und einen hohen Beschäftigungsstand als wirtschaftspolitische Zielsetzung begründen |
BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(7)
staatliche Rahmenbedingungen (Tarifautonomie, Arbeitsrecht und Transferleistungen) und Ausgestaltungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt darstellen (zum Beispiel Zeitarbeit, Niedriglohnsektor, Mindestlöhne) |
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_02_00_10, BNE_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
angebots- und nachfrageorientierte sowie arbeitsmarktpolitische Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigung bewerten |
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(9)
Folgen des freien Personenverkehrs auf dem EU-Arbeitsmarkt erörtern |
BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_02_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(10)
den Arbeitsmarkt (Struktur, staatliche Regulierung) eines ausgewählten Landes beschreiben und mit dem deutschen Arbeitsmarkt vergleichen |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, BO_07
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |