(1)
die betriebswirtschaftliche Situation eines Unternehmens anhand von Kennzahlen aus Bilanz und GuV (Liquidität, Rentabilität, Sicherheit, zum Beispiel Eigenkapitalquote) sowie weiteren Analyseinstrumenten (unter anderem SWOT-Analyse) beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_05
|
(2)
den Einfluss strategischer Entscheidungen (Strategietypen, zum Beispiel Wachstumsstrategie nach Ansoff, Wettbewerbsstrategie nach Porter, Rechtsform, Standort eines Unternehmens, Make-or-Buy-Entscheidung) auf den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens überprüfen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00_03, BNE_02
|
(3)
Instrumente des Marketing-Mix erläutern sowie eine Marketingstrategie beurteilen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_07
|
(4)
eine preispolitische Strategie auch unter Berücksichtigung der Kostenrechnung (Deckungsbeitrag, Break-Even-Analyse) erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_05
|
(5)
Optimierungsmöglichkeiten betrieblicher Abläufe (zum Beispiel Kaizen, Lean-Production, Just-in-Sequence) darstellen und Voraussetzungen für Innovation im Unternehmen beschreiben
|
|
(6)
Finanzierungsmöglichkeiten (Außen‑, Innenfinanzierung) einer Investition vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_11-12-LF_01_00
|
(7)
Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholder) mit den Zielen eines Unternehmens vergleichen und Zielbeziehungen beschreiben
|
BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_04
|
(8)
die Bedeutung der betrieblichen Mitbestimmung (gesetzliche Regelungen) beurteilen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_02, BNE_06, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_04
|
(9)
Wechselwirkungen von Unternehmenskultur (zum Beispiel Werte, Normen, Rituale) und Mitarbeiterzufriedenheit darstellen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_01, BO_04, BNE_05, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_04
|
(10)
Entlohnungsformen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht bewerten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_02, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_07
|
(11)
Wechselwirkungen zwischen Customer Relationship Management und Konsumentensouveränität (unter anderem informationelle Selbstbestimmung) erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_01, MB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_02
|
(12)
das Handeln von Unternehmen anhand unternehmensethischer Ansätze überprüfen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_01, BNE_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_03_02
|
(13)
den Einfluss von gesellschaftlichem und technologischem Wandel (zum Beispiel Digitalisierung) auf unternehmerische Entscheidungen erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_01, BO_02, MB_08
|
(14)
Wechselwirkungen zwischen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und unternehmerischen Interessen und Entscheidungen beurteilen
|
BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_06
|
(15)
die ökonomische, soziale und ökologische Bedeutung und Verantwortung von Unternehmen für Volkswirtschaften darstellen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_04, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_02
|