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3.4.5 Ge­sell­schaft und Ge­schich­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten ver­tief­te Ein­bli­cke in Er­schei­nungs­for­men des Is­lam in Deutsch­land und Eu­ro­pa und in Denk- und Hand­lungs­räu­me für die ei­ge­ne Selbst­ver­or­tung, Wah­rung des Frie­dens, Über­nah­me glo­ba­ler Ver­ant­wor­tung, Ba­lan­ce zwi­schen der Über­tra­gung kul­tu­rel­ler Tra­di­ti­on und den An­for­de­run­gen ei­ner mo­der­nen be­zie­hungs­wei­se post­mo­der­nen Ge­sell­schaft so­wie für das ak­ti­ve Han­deln als mün­di­ger Mensch, Gläu­bi­ger und Bür­ger in Deutsch­land und Eu­ro­pa. Sie er­fas­sen die Dy­na­mik und Pro­zess­haf­tig­keit von Wis­sen, Glau­ben und Han­deln und er­schlie­ßen Le­ben und Werk her­aus­ra­gen­der mus­li­mi­scher Ge­stal­ten so­wie die his­to­ri­sche Be­deu­tung von Phi­lo­so­phie und Schrift. Sie ent­wi­ckeln durch die Wür­di­gung al­ler Kul­tu­ren Of­fen­heit, Be­reit­schaft zu le­bens­lan­gem kul­tu­rel­len und re­li­giö­sen Ler­nen, re­spekt­vol­les Mit­ein­an­der und nach­hal­ti­ge Zu­kunfts­vor­stel­lun­gen und zie­hen zur Fes­ti­gung ei­nes mün­di­gen re­li­giö­sen Selbst­ver­ständ­nis­ses zen­tra­le po­li­ti­sche, ge­sell­schaft­li­che und kul­tu­rel­le Dis­kur­se so­wohl in­ner­halb als auch au­ßer­halb des Is­lams her­an.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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